Wie kann man sich im Fach Pädagogik / Psychologie verbessern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erinnert mich direkt an meine Abizeiten und die sind noch kein Jahr her. An deiner Stelle würde ich mir eine tolle Zusammenfassung direkt für die Abiturprüfungen holen (findest du in jedem Bücherladen & ist meistens auch relativ günstig)

Ansonsten kann ich nur meinen Vorredner bestätigen, schau dir die Abiturklausuren der letzten Jahre an und gleichzeitig schaust du dir deine alten Klausuren in diesem Fach an. Meistens orientieren sich die Lehrer daran und stellen dir im Abschluss Fragen zu bereits 'bekannten' Aufgaben.

Danach nimmst du dir Tage vor an denen du intensiv lernst, markieren und rausschreiben hilft! Des Weiteren hast du immer noch die Möglichkeit, bei aufkommenden Fragen deine Klassenkameraden um Hilfe zu beten oder ganz höflich mal um die Mappe eines Musterschülers in dem Fach besorgen und mit deinem Material vergleichen.

Viel Erfolg.

Hey Momo,

schau dir am besten mal die alten Abiturprüfungen von den vergangenen Jahren an. Meistens sind die Themen von Jahr zu Jahr ähnlich.

Und wenn du ein Thema nicht ganz so gut verstehst: Mut zu Lücke!

Du darfst nämlich zwischen mehreren Aufgaben und Texten wählen.

Ich wünsche dir ganz viel Glück.

Liebe Grüße

Deine dreambakery

Also ich schreibe auch pychologie im Abi :)

ich hab mich wie folgt vorbereitet und habe auch sehr gute Erfolge gesehen :)

Ich habe mir einen Ordner gemacht dann in alle Themen eingeteilt .

Persönlichkeitspsychologie

Diagnostik

Angststörung

Therapie

prosoz. verhalten / altruismus

Gruppen ( bildung usw. )

....

Und dabb habe ich noch eine Mappe wo zu jedem Paradigma so Grundannahmeb usw stehen die hab ich dann auswendig gelernt weil so schwer ist das ja nicht kognitiv immer gedanken und gefühle im Behaviorismus immer lernen und verhalten .

Und wenn ich alles einmal überarbeitet hab habe ich aufgaben dazu gemacht

zum schluss dann gemischt .

Zb bei therapien ein Fallbeispiel genommen und geguckt welche therapie form wie passt oder inwelcher weise man kritik äussern kann

Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg :)

Sag dir *einfach*..   dass du Pädagogik.  und Psychologie...in deinem Weiteren Leben ganz gut gebrauchen kannst...   um vllt. ein bisschen besser mit Menschen umgehen zu können.    und auch mit dir selber...

..  Eine Klausur hat es immer in sich.....beobachte dich.. ob ein eher großes Interesse  oder eher ein kleines Interesse   verspürst.....

Setz dich selbst nicht unter Druck....  sage dir; " ich hab gelernt..und werde mein Bestes geben......mehr kann ich nicht tun"

Und wenn ich dann meine schlechte Arbeit.   zurück bekomme.. werde ich versuchen..  aus meinen Fehlern zu lernen...und mir wird auch keiner den Kopf abhacken. .  nur weil ich irgendetwas   mal verpatzt habe.

Wir alle lernen Lebenslang. ...aus unseren Fehlern.....nur sie treiben uns doch voran....

Und falls du die Möglichkeit hast.   machst du es nächstes  mal besser....  und wenn nicht.   sieh es als Erfahrung...

Nur was du selber willst, wird dir auch gelingen.