Wie kann man sich Geld noch anschaffen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde Ihnen raten, wenn sie keine gesundheitlichen Probleme haben, einfach normal arbeiten zu gehen es reicht ja auch Teilzeit, wenn es für ein Vollzeitjob zu stressig ist da kann ich Ihnen (Reinigung, Service, Zeitung aus tragen) empfehlen denn sonst sieht es leider schlecht aus alles über 165€ wir angerechnet! Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Es gibt keine Alternativen, denn sobald du etwas verdienst, betrügst du den Staat.

Vorschlag: Geh einfach arbeiten und verzichte aufs Wohngeld, weil du selbst für die Miete aufkommst. Offenbar ist arbeiten ja kein Problem, also frage ich mich wozu ihr überhaupt Wohngeld bezieht.

Merry47
Fragesteller

Bin Schüler, meine Eltern kriegen sonst problem mit Wohngeld.

Shylenn  07.05.2023, 15:42
@Merry47

Dann müssen deine Eltern arbeiten gehen.

Du als Schüler kriegst Taschengeld von deinen Eltern, die es vom Kindergeld bekommen.

Merry47
Fragesteller
@Shylenn

Sind Großfamilie. Sie gehen bei de arbeiten. Doch das geld reicht grade so für uns, würde halt gerne selber geld für meine Sachen haben.

Shylenn  07.05.2023, 15:49
@Merry47

Tja, das ist dann wohl Pech.

Habe mir dein Profil mal angesehen und gehe mal davon aus, dass du dir da ne Softair von kaufen willst. Ist also Sache deiner Eltern dir das zu kaufen. Wenn du arbeiten gehst, wird das beim Jobcenter angerechnet und euer Wohngeld wird gekürzt.

Manchmal muss man einfach Prioritäten setzen.

Merry47
Fragesteller
@Shylenn

Nein, es geht nicht um eine Airsoft 😂 Ich möchte einfach eine Möglichkeit haben, mir und meiner einer Schwester mehr zu ermöglichen

Shylenn  08.05.2023, 16:06
@Merry47

Dann weißt du was du zu tun hast. Hol dir einen Job, verdiene, verzichte dafür aufs Wohngeld, weil du für die Miete aufkommst und alles was mehr als Wohngeld ist, darfst du behalten, sofern ihr nicht auch noch Grundsicherung bekommt.

Wenn ihr von Grundsicherung UND Wohngeld lebt, werdet ihr wohl nicht davon loskommen, weil das schon echt ein super bezahlter Job sein muss, um beides zu ersetzen.

Eine andere legale Möglichkeit bleibt dir nicht, außer irgendwann mal auszuziehen und eigenständig zu leben.

Merry47
Fragesteller
@Shylenn

Ja, danke. Hat mir sehr geholfen 😅

ich kann leider keinen Minijob machen, da wir sonst problem mit Wohngeld bekommen.

da bekommst du keine Probleme, wenn die Einnahmen angegeben werden.

 Gibt es andere Arten, sich Geld zu verdienen

Jede Art von Einnahme hat beim Amt angegeben zu werden. Woher das Geld also stammt und wie du es verdient hast, spielt keine Rolle.

Shylenn  07.05.2023, 15:42

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht drum geht, dass die Schülerin hier fürs Wohngeld aufkommen will, sondern eigenes Geld haben möchte.