Wie kann man sich gegen ein Messer wehren?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja: 67%
Nein 33%

9 Antworten

Ja:

Man sollte wegrennen

Wenn das warum auch immer nicht geht versuchen Distanz zu halten und mit Tritten zu kontern

Ja:

Mit Erfolgwahrscheinlichkeit gegen 0 und Verletzungsgefahr gegen 100.

Selbst hochtrainierte Leute werden das nicht unbeschadet überstehen.

Und über Gute Frage eine Technik zu bekommen und anwenden zu wollen grenzt an Suizid.

Gibt es bestimmt, aber selbst wenn du die kennst, wenn vor dir einer sein Messer zückt ist es unwahrscheinlich, dass du mit klarem Kopf reagierst. Dazu kommt, dass sowas sehr wahrscheinlich ziemlich unschön endet

Ja:

Man kann es versuchen, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass man sich dabei verletzt. Ich habe Messerabwehr lange trainiert und würde mir trotz Training nur eine 50% Chance zusprechen, dass ich ohne Verletzungen aus der Sache gehe.

Angriffe sind immer dynamisch. Diese statischen "Entwaffnungsübungen" sind halt weitab von der Realität - sehen hübsch aus, haben aber mit der Realität nix zu tun.

Daher habe ich immer ein gutes Pfefferspray in der Tasche. Wenn du keines hast, dann versuche zu rennen. Der beste Kämpfer ist immer der gute 100-Meter-Läufer. ;-)

Mit einem guten Spray ist die Sache sofort beendet. Allerdings gibt es viele schlechte Sprays am Markt. Das Zeug im Video funktioniert immer - auch bei Leuten auf Alkohol oder Stoff!

https://www.youtube.com/watch?v=91qIu0GmCBs

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin in der Sicherheitsbranche und treibe Kampfsport / SV
Ja:

Abgesehen mal davon, dass man bei einem Messerangriff wegrennen sollte, gibt es auch Techniken, mit denen man sich wehren kann. Das ist aber nicht leicht zu lernen und ist viel zu gefährlich.