Wie kann man sich die unendlichkeit des Universums vorstellen

6 Antworten

Die Unendlichkeit kann sich dein Verstand nicht vorstellen, aber dein Bewusstsein, denn du koenntest auch Fragen, wie stelle ich mir die Liebe vor? Das ist eine Erfahrung, ein Gefuehl, das ist nicht verstandesmaessiges. Also stelle dir vor, das Universum ist die Liebe oder auch Humor! Dann versuche den Humor zu vermessen, es geht nicht, denn Humor,Liebe oder das Universum sind eine Erfahrung, kein Ding oder Etwas. Du musst dir das grosse Ganze zur Erfahrung machen, nicht zu einer Vorstellung. Alles Gute!

Vorstellen kann man sich das nur schlecht. Aber um zumindest einen Eindruck zu bekommen, kann man folgendes machen: Stell zwei möglichst große Spiegel gegenüber und stell Dich so dazwischen (etwas schräg), dass Du in dem Spiegel, in den Du blickst auch den gegenüberliegenden Spiegel siehst. Dann betrachte den Spiegel im Spiegel, in dem Du nun wieder den Spiegel im Spiegel siehst etc. Jetzt blickst Du in die Unendlichkeit...

So wie man sich die Oberfläche einer Kugel vorstellt: Sie hat keinen Anfang und kein Ende, aber trotzdem eine bestimmte Größe. das was bei der Kugel die 2. und 3. Dimension ist, ist beim Weltall die 3. und 4.

Neben den 3 Dimensionen des Raumes ist die 4. Dimension hier die Zeit.

Ein einfaches Beispiel für ein Raum-Zeit-Kontinuum (so nennt man das):

Stell Dir einen Wohnblock vor, 3 Etagen, in jeder Etage 3 mal 3 Wohnungen (die mittleren hier ohne Fenster). Du wohnst genau in der Mitte. Dann hast Du in jeder räumlichen Richtung zwei Nachbarn, je links und rechts, je vorne und hinten, je oben und unten. Die beiden zeitlichen Nachbarn wären dann der der vor Dir dort gewohnt hat und später dann nach Dir dort wohnen wird.

Die Zeit als 4. Dimension zum Raum hinzuzufügen ist nicht zwingend. Man kann sie auch zur Fläche hinzufügen. Neben einem 2-dimensionalen Bild in der Fläche ist mit der Zeit als 3. Dimension ein bewegtes Bild möglich (Video, Kino, Fernsehbild).

Die genauesten Vorstellungen darüber, was der Begriff unendlich denn alles bedeuten kann, haben Mathematiker.

Sie wissen, dass es unendlich viele wesentlich verschiedene Begriffe von Unendlichkeit gibt. Genauer: Es gibt unendlich viele unendlich große Kardinalzahlen.

Es gibt viele unendlich große Mengen, aber es gibt keine größte unendlich große Menge.

Zudem kennt die Mathematik jede Menge von Räumen, deren jeder sogar unendlich viele Dimensionen hat.

Das tut man nicht. Das Universum ist von endlicher Größe ohne Begrenzung, so ähnlich wie z.B. die Oberfläche einer Kugel.

Aber wenn Du Deine Leidenschaft nicht unterdrücken kannst, dann stelle Dir ein Straßenschild vor mit der Aufschrift in 100 Weltsprachen: "Achtung! Sie verlassen hier das All und betreten das Unall!"