Wie kann man sich am besten Autowissen aneignen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie kann man sich am besten Autowissen aneignen?

Bei mir hat das mit 14 Jahren angefangen. Ich las immer und immer wieder die verschiedensten Autozeitschriften, vor allem die Auto, Motor & Sport. Damals war das noch ein richtiges Fachmagazin, man konnte ordentlich was lernen. Dazu Fachbücher aus der Fachhochschule und eine Ausbildung zum Kfz - Mechaniker, wobei diese völlig andere Bereiche beleuchtete als jene, welche ich "privat" erkundete. Private Reparaturen am eigenen Auto führen Theorie und Praxis zusammen, lassen oftmals einen "Aha - Effekt" aufkommen (zumindest war es bei mir so). Lies´ auch mal ältere Bücher, denn so bekommst Du ein Gefühl dafür, welche Dinge besonders sind, und welche nicht, was manchmal sehr hilfreich sein kann. Bleib´ interessiert, und achte auf die Plausibilität der Quellen (gerade im Internetzeitalter wird unglaublich viel Unsinn öffentlich verbreitet), dann kommt das Wissen quasi von alleine. Und Du kannst natürlich auch jederzeit hier fragen, es gibt gleich mehrere Experten auf diesem Gebiet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kauf dir ein Auto, an welchem man etwas schrauben kann, sprich noch überall hin kommt. Dadurch lernt man mehr als genug und es ist auch sehr viel Spaß bei der Sache bei.

Woher ich das weiß:Hobby

NameNochGesucht
Fragesteller

ein auto kaufen ist schon ne teure angelegenheit wobei ich es mir auch bereits überlegt habe. Irgendwelche Tipps wo man kostengünstige Autos finden könnte?

Thoxsch  03.01.2021, 22:07
@NameNochGesucht

Klar, ich habe das Schrauben an einem bmw gelernt. E36/46 sind bestens dazu geeignet ☺️

Schau nach dem Kanal von Auto Motor Sport auf YouTube. Die Folgen mit "Bloch erklärt" sind sehr interessant

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben