Wie kann man sich am Abend vor einer Klausur beruhigen?

5 Antworten

Ja, das kenne ich. Ging mir selbst im Studium noch so. Auch wenn du das Gefühl hast, nichts mehr zu wissen: lernen bring jetzt nichts mehr, das macht dich nur noch nervöser. Du hast sicherlich genug gelernt.

Ich habe mir im Studium vor wichtigen Prüfungen abends immer eine schöne DVD angeschaut. Geht nicht zu früh und nicht zu spät in Bett. Wenn du zu früh gehst, kannst du nicht richtig schlafen, zu spät bist du morgen noch müde. Also: machs dir (so guts geht) gemütlich und versuche nicht dauernd an die Klausur morgen zu denken.

Viel Erfolg!

Mach dir eine Liste auf der du aufschreibst was du alles können musst und dann hacke alles nach der Reihe ab, wo du weißt dass du es kannst. Wenn du das siehst dann beruhigst du dich bestimmt ein bisschen weil du jetzt deutlich siehst dass du alles kannst.

Und denk dir einfach, dass du schon so viele Klausuren geschrieben hast, dass es gar keinen Grund gibt nervös zu sein. Du hast gelernt, du kannst das, du schaffst das! Ich glaube an dich! Hör vielleicht ein bisschen Musik um dich zu entspannen und dann geh früh ins Bett damit du nicht müde bist morgen!

Kopf hoch:)

LG

theartistlina
Beitragsersteller

Oh bist du lieb, deine netten Worte haben mir total geholfen, es hilft echt extrem, wenn einem jemand sagt, dass man das schon hinbekommt. Vielen lieben Dank!! ❤

Vielleicht hilft ja Entspannungsmusik.

Google/Videos: Entspannungsmusik

Wenn erlaubt, dann nimm dir Traubenzucker für die Klausur mit, wäre zum Beispiel Dextrose.

 Es gibt aber auch noch andere "Traubenzuckertabletten" kannst du dir in der Apotheke oder Supermarkt holen.

Hey, du musst dir klarmachen, dass die Klausur nur eine Klausur ist...
Wenn du die Klausur nicht schaffst, dann weißt du eben was du für die nächste besser machen musst.

Und du musst bedenken, dass die Klausur sowieso geschrieben werden muss, was bringt es dir also nervös zu sein? Wozu Gedanken machen, wenn du daran nichts ändern wirst und du nicht mehr als lernen machen kannst. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Du hast gelernt, die Klausur musst du schreiben, eine Note bekommst du sowieso, ob du nun nervös bleibst oder dich beruhigst ...

LG und du schaffst das schon! :)

Vor dem Schlafengehen eine Tasse Tee oder Karo Kaffee und ne halbe Banane. Vor dem Schlafen, nicht im Bett, die wichtigsten Gedanken nochmal durchgehen.
Ins Bett gehen und daran denken, dass man heute Abend nichts mehr tun kann außer zu Schlafen. Lieber ohne Handy, Fernsehen und ohne Lernunterlagen etwas Ruhe suchen, auch wenn man nicht gleich einschlafen kann.