Wie kann man sich als Autist oder Autistin gegen Mobbing?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach selbst damit aufhören.
Selbst mit allen möglichen Kränkungen an anderen, an sich selbst, am Leben .... aufhören.
Das ist und bleibt am wirkungsvollsten.

Autisten verschließen sich selbst oftmals vor vielem, der Außenwelt ....

Die eigene Energie, Lebenskraft, Vitalität sollte nicht so stark zurückgehalten und angestaut, sondern in sinnstiftende, erfreuende Bahnen gelenkt werden. Dann könnte sie sich erst gar nicht anstauen und zum Ausbruch irgendwann kommen. Aber genau das vermeiden Autisten ja oftmals.

Das meine ich nicht verurteilend oder so.
Aber wenn wir bei uns selbst gucken, das Thema eigenverantwortlicher betrachten, werden wir Einiges finden, was wir selbst ausgrenzen und unserem Eigenanteil begegnen, den wir dann wie gewünscht ändern können.

Amokläufen und Suiziden

Hier handelt es sich meiner Ansicht um fehlgeleitete Energie.

Amok richtet seine angestaute Engerie / Lebenskraft gegen andere.
Suizid richtet seine angestaute Energie / Lebenskraft gegen sich selbst.

Mobbing und Ausgrenzung können dazu führen.

Man kann alles als einzige, schmerzvolle Demütigung oder als gesunde Herausforderung (zu was?) sehen, das entscheidet jeder so für sich.

Wie kann man sich als Autist oder Autistin gegen Mobbing?

Informationen, Bildung, Einsichten, Verständnis, Eigenverantwortung, Mut, Vertrauen, Liebe, Innenschau ....

Zitruseulchen  05.11.2023, 22:27
Autisten verschließen sich selbst oftmals vor vielem, der Außenwelt ....

Weißt du überhaupt, was Autismus ist? Es liest sich für mich nicht so. Ich weiß ja nicht, was du dir einbildest, aber die allermeisten von uns Autisten haben nicht den Luxus, uns vor der Außenwelt zu verschließen.

Ist diese Aussage eine andere Form von dem dämlichen "Autisten leben in ihrer eigenen Welt"-Mumpitz?

Ja, ich wünschte mir oftmals wirklich, ich würde in meiner eigenen Welt leben. Ich wünschte mir, ich könnte mich vor der Außenwelt verschließen. Doch das geht nicht, denn mein Gehirn hat keinen Filter, so wie neurotypische Menschen ihn haben, mit dem sie unwichtige (sensorische) Informationen ausblenden können. In mein Gehirn prasselt alles ein - Ungefiltert, unaufhaltsam. Denkst du tatsächlich, ich könne mich vor der Außenwelt verschließen, wenn mein Gehirn sehr oft sehr viele Geräusche hört - unter anderem - und dadurch sehr schnell sehr gereizt wird?

Nochmal: Ich würde mich gerne von der Außenwelt abkapseln. Zumindest häufig. Aber keine Sorge, wir Autisten bekommen genügend mit. Ich würd' es so gerne nicht mitbekommen, all die lauten Geräusche und ich würd' so gerne nicht genervt sein und kaum etwas sehen können aufgrund all der Belichtung in den Supermärkten, Drogerien etc. Ach und lass mich erst gar nicht von den übermäßig beheizten Läden jetzt im Winter reden. Wie halten es neurotypische Menschen dort bloß so lange aus? Nun ja. Aber wir Autisten verschließen uns ja vor der Außenwelt. Wie soll das gehen? Also ganz realistisch betrachtet. Ich sitze nicht in meinem schalldichten Räumchen ... Ich würde aber manchmal ganz gerne in meinem schalldichte Räumchen sitzen. Schalldichte Räumchen für jeden Autisten! Damit wir uns endlich von der Außenwelt abkapseln können.

Und so oder so ergibt der Satz keinen Sinn. Viele von uns haben Spezialinteressen, die wir nur ausführen, über die wir uns nur informieren können, wenn wir - zumindest bis zu einem gewissen Grad - mit der Außenwelt interagieren. Eines meiner Spezialinteressen sind Vögel und die kommen in der Außenwelt vor. Also ja.

Soviel dazu.

Wichtig ist schon mal, mit den Eltern und Lehrern zu reden, vor allem, wenn erste Anzeichen von Mobbing auftauchen. Besser früher als später. Falls Mobbing eskalieren und es zu ernsthaften Misshandlungen (Körperverletzung, Vergewaltigung, ect.) kommen sollte, sollte man unbedingt die Polizei einschalten.

Es gibt auch Organisationen, Websites und Vereine, die sich im Kampf gegen Mobbing einsetzen und engagieren. Hier unten einige Links dazu:

TelefonSeelsorge® Deutschland | Sorgen kann man teilen. 0800/1110111 · 0800/1110222 · 116123. Ihr Anruf ist kostenfrei.

Onlineberatung JUUPORT

Nummer gegen Kummer - auch Beratung per Chat oder Mail

Tipps und Hilfe bei Zeichen gegen Mobbing e.V.

Mobbing: Berührende Manga zum Thema (carlsen.de)

Viel Glück und gute Besserung!

Woher ich das weiß:Recherche