Wie kann man seinen Namen positiv berühmt und bekannt machen, ohne eine öffentliche Person zu werden, wie die A, B C D, und sonstige Promis?

10 Antworten

Schwierig. Wenn der Name bekannt ist möchten die Medien auch die dazugehörige Person kennenlernen. Zumal mit dem Name auch irgendwelche Aktionen verbunden sind. Das geschieht selten anonym.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klappt am besten und auch regelmäßig auf wissenschaftlichem Gebiet.

Jeder, der sich an die Goldene Regel des Christus hält, ist so ein verdeckter Held:

„Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun.“ (Mat. 7:12)

Aus meiner Sicht gehören auch die vielen Tausend Menschen dazu, die sich lieber haben einsperren lassen oder sogar in den Tod gegangen sind, als dass sie den Krieg gelernt oder unterstützt haben. Unter ihnen sind viele Zeugen Jehovas, die wegen Wehrdienstverweigerung erschossen oder geköpft oder für Jahrzehnte eingesperrt und misshandelt wurden.

Spannende Frage!

(Lat.: prominēre = hervorragen, herausstechen)

Also das, was einen A-Promi von einem "Alphabet-Ende-Promi" unterscheidet, ist ja wie oben erläutert, dass ein A-Promi irgendeine herausragende Fähigkeit hat. Als...

  • Sportler
  • Schauspieler
  • Musiker
  • Wissenschaftler
  • ...

Und mir fallen jetzt nur zwei Möglichkeiten ein, wie man den Ruhm dieser Fähigkeit und die Person selbst nachhaltig von einander trennen kann:

A) Die Genialität wird nicht zu Lebzeiten erkannt, sondern erst später. Beispiele dafür wären:

  • Van Gogh
  • Galileo Galilei
  • ...

B) Der Künstler arbeitet unter einem Pseudonym und lässt die Öffentlichkeit über seine wahre Identität im Dunkeln. Das ist aber schwierig, weil man zuvor ganz ohne PR zum Promi werden müsste. Der Einzige, der mir dazu gerade einfällt, wäre ...

  • Banksy

Ansonsten denke ich an die Begründer bedeutender Stiftungen, die vielleicht zu Lebzeiten sehr einflussreich und berühmt waren, aber von denen aktuell nur der Name, aber nicht mehr die Vita selbst im kollektiven Gedächtnis präsent ist. Ich denke da an die...

  • Körber-Stiftung
  • Possehl-Stiftung
  • ...

Aber ich glaube, diese letzte Option erfüllt deine Ansprüche nicht, da die Stiftungsgründer zu Lebzeiten ja sehr wohl einer breiten Öffentlichkeit bekannt waren.

An welche Person denkst du denn bei deiner Frage?

Die erste Frage sollte sein, wieso man das will. Wenn man so sehr nach Anerkennung strebt bietet das viele Probleme.

Ich glaube als Wissenschaftler ist sowas möglich. Wenn du beispielsweise irgendwas fundamentales entdeckst, oder ein großes Problem löst.

Überleg dir doch einfach mal welche Namen du so kennst, und wie viel du über diese Personen wirklich weißt.

Beispiel: jeder kennt Buddha. Aber niemand der sich damit nicht beschäftigt hat/selbst Buddhist ist weiß dass diese Person wirklich gelebt hat, und kein Gott oder sowas ist.