Wie kann man seine PC-Kenntnisse erweitern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja PC Kenntnisse sind sehr weitreichend. Von Aufbau, Hardware, Software, Fehlersuche usw usw usw...

Und meine Begriffe sind schon seeeehr oberflächlich.

Aber wer will der kann.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Usj89  30.10.2022, 18:44

Achja man kann sich einlesen. Aber die Theorie und Praxis gehen nie Hand in Hand. Wenn du Praxis Orientiert handeln willst, solltest du auch Praxis technisch vorarbeiten.

Richte Mal ein vpn ein. Tausche teile am PC, installiere Windows NEU( am besten funktioniert es nicht auf Anhieb, damit man noch mehr lernt). Usw

Narrativium  30.10.2022, 19:50
@Usj89

Bei Fragen wendet man sich ans Computerbase-Forum. Da kann man meines Erachtens nach viel lernen.

Kommt drauf an was du mit dem PC anstellen möchtest

was man können sollte :

  • Hardware, aus welchen Komponenten besteht ein Computer, Fehler eingrenzen können wenn eine Komponente ausfällt
  • Betriebsystem. Neuaufsetzten eines Pc, Treiberinstallation und Konfiguration der Hardware
  • Netzwerk. Grundlagen, aus welchen Komponenten besteht das Netzwerk, und wie wird es konfiguriert am Router und am PC.
  • Umgang mit Standard Office Software , Bild-, Video-, und Audio Bearbeitung.
  • sicherer Umgang im Internet, welche Services gibt es z.B. E-Mail und wie konfiguriere ich entsprechende Clients auf dem PC
2- Kann man seine PC-Kenntisse durchs Buch-lesen im IT-Bereich verbessern?

Ja bestimmt, aber ich würde Learning by Doing empfehlen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik
alexthenr14  30.10.2022, 18:40
1-Was gehört alles zu den PC-Kenntnissen?

Netzwerktechnik

Betriebssysteme (Windows oder Linux)

Programmieren

PC Zusammenbauen

....

grtgrt  30.10.2022, 19:13
@alexthenr14

In Büros wird fast nur MS Office verwendet (da in mancher Hinsicht einfacher zu bedienen als Libre Office).

grtgrt  30.10.2022, 19:20
@grtgrt

PC-Kenntnisse (wie PC-Anwender sie benötigen) werden von jedem verlangt, der Büroarbeit macht. Damit ist aber nicht gemeint, dass er mit LaTeX umgehen kann.

alexthenr14  30.10.2022, 19:25
@grtgrt

Ich habe es eigentlich nur geschrieben da bei viele Benutzer dann mit Microschrott kommen.

Und natürlich auch Übung im Umgang mit MS Office.

Und dass ist natürlich Sarkasmus🙂