Wie kann man seine Intelligenz steigern?

9 Antworten

Auch wenn ich hier schon Antworten gelesen habe, die in etwa lauten, dass man die Intelligenz an sich nicht steigern kann, glaube ich, dass es immer gut ist, das Gehirn zu trainieren.

Und dies scheint einfacher zu sein (wenn man vielen Berichten Glauben schenkt) als man denkt.

Ich probiere es oft zB so, dass ich Dinge, die ich zusammenrechnen muss, nicht in einen Taschenrechner (oder die Handy-App) tippe, sondern versuche, sie im Kopf auszurechnen. Weiters mache ich es oft so, dass ich mir zB keinen Einkaufszettel schreibe (bzw diesen nur als Sicherheitsfaktor mit mir mitführe), sondern mir die Dinge versuche zu merken, oft mit Eselsbrücken.

Viel zu lesen ist immer gut. Wenn man sich für etwas interessiert, kann man darüber entweder Bücher lesen, oder das Betreffende im Internet suchen. Nun werden viele sagen, dass im Internet viel steht, was mit Vorsicht zu genießen ist. Aber wenn man mit Gefühl für sich das Wichtigste herausfiltern kann (bzw ein wenig auf die Quellen achtet), kann man sich mit dem Netz einiges an Wissen relativ gut dazu aneignen.

Ich verbringe eigentlich nicht viel Zeit (nämlich fast gar keine) mit Online-Spielen, aber eines habe ich seit über einem Jahr: Quiz Duell (nun als "Neues Quiz-Duell" bezeichnet). Da loggst du dich mit dir bekannten Spiel-Partnern ein (bei mir sind es mittlerweile 5), und ein Duell, bei welchem du aus verschiedenen Wissensgebieten jeweils 3 Fragen beantworten musst, dauert nur 1min 30. Das ist das Minimum, was du gegen jemand anderen pro Tag spielen musst, dass das Spiel nicht vorzeitig endet. Alles andere ist dann Fleißaufgabe. Bei mir sind es gegen 5 Leute in etwa 6 Minuten pro Tag. Aber auch daraus habe ich schon viel gelernt. Viele Kleinigkeiten aus den Gebieten Geografie, Mathematik, Geschichte, Musik, Sport und Freizeit etc. Man kann dann nämlich , wenn ein Thema interessant scheint, dieses noch weiterforschen, ohne die App, also von selbst.

Also: Sich immer für Einiges interssieren , viel nachlesen und das Gehirn spielmäßig weiter zu trainieren: Das wären in etwa meine Tipps zu dieser Sache. Und dies niemals mit Zwang, sondern immer dann, wenn es von selbst kommt und es dich freut !

Woher ich das weiß:Hobby

Man kann sie trainieren, je nachdem, in welchem Bereich man sich verbessern möchte. Das geht in der Regel nur durch Fleiss und Übung.

Schlauschwein77  09.08.2021, 22:08

Das hat mit Intelligenz nichts zu tun, das sind die Talente bzw. Fähigkeiten, die gesteigert werden können. Was den IQ angeht, so lässt sich dieser nicht als solches steigern.

emilia32  09.08.2021, 22:09
@Schlauschwein77

Ja, das meine ich auch. Ich habe trotzdem versucht, einen Tipp zu geben. Ich finde es wichtiger, sich mit Inhalten zu befassen, anstatt sich auf eine Zahl zu fixieren.

subjektttiv
Fragesteller
@Schlauschwein77

doch, der iq ist nix anderes als problemlöse- und obversationsfähigkeit was man trainieren kann

Schlauschwein77  09.08.2021, 22:15
@emilia32

Okay... ja dann, sollte der FS mal anfangen sich zu obversieren... könnte evtl. auch helfen...

subjektttiv
Fragesteller
@Schlauschwein77

Ja mein Gott kommt halt davon wenn die eigenen Gedanken schon halb aus Englisch bestehen, observation skills, Beobachtungsvermögen halt, weisst ja was ich meine

Schlauschwein77  09.08.2021, 22:20
@subjektttiv

Observation... even in German or English equal!

I don't think, that you could push up your skills, even if you would practice 10 years 24/7...

emilia32  09.08.2021, 22:26
@Schlauschwein77

Hihihi. Jetzt seid doch mal ein bisschen relaxed. Es ist Montagabend. Wir haben den Montag überstanden. Let's chill.

subjektttiv
Fragesteller
@Schlauschwein77

Double misunderstanding, I thought that the initial problem was that the german word "Observationsfähigkeit" does not exist, and that I mistakenly tried to translate the word "observation skills" word for word into german. I only later realised that the word does indeed exist; but that I had switched the "V" and "S", which I unintentionally did for the simple reason of it being late and me being tired.

Accidental grammar errors happen all the time around the internet, if you do not understand the meaning of a word because of a spelling mistake, then I think that you should be training your problem-solving skills.

emilia32  09.08.2021, 22:34
@subjektttiv

Maybe it was not even a spelling mistake, but just simply a typo. Nice evening to all of you!

subjektttiv
Fragesteller
@Schlauschwein77

P.S. Your punctuation is flawed, and you forgot a "for"; the correct way would be "I don't think that you could push up your skills, even if you would practice for 10 years 24/7..." ;)

Hey, um intelligenter zu werden, musst du dich bilden. Das heißt lies vllt mehr und befasse dich auch mit Themen die dich jetzt vllt nicht interessieren. Um intelligenter zu werden muss man schließlich neues lernen. Vllt gehst du auch mal in die Oper oder du legst dir ein neues Hobby zu :) Um dein Gehirn mit neuen Infos voll zustopfen kannst du auch Kreuzworträtsel lösen oder solche kleinen Quiz Spiele auf dem Handy spielen haha

Lesen, Bewegung, genug schlafen, gesund essen, meditieren, Leute treffen, ein Instrument lernen, allgremein lernen.

Gar nicht, man kann aber versuchen, mit dem Gegebenheiten so gut klar zu kommen, wie es geht.