Frage von oceans00, 27

Wie kann man seine externe Festplatte mit einem Passwort sichern?

Hallo,

ich würde gerne meine externe Festplatte (Seagate Bachup Plus slim) mit einem Passwort versehen. Wie mache ich das am besten?

Ich will, dass man beim anstecken der Festplatte ein Passwort eingeben muss und das diese dann anschließend ganz normal funktioniert und ich auf alle Daten zugreifen kann.
Eine Software von Seagate habe ich nicht gefunden.

Vielen Dank für die Antworten.

Antwort
von DieseProbleme, 22

Benutze Bitlocker, das ist bei den Pro versionen von Windows automatisch dabei, ansonsten fals bei deiner Festplatte irgendwelche Tools dabei sind kannst die benutzen.

Das könnte helfen:
http://www.seagate.com/de/de/support/external-hard-drives/portable-hard-drives/b...

Oder das wenn du Windows 10 hast:
http://praxistipps.chip.de/windows-10-festplatte-verschluesseln-so-klappts_43269

Kommentar von oceans00 ,

Zu Bitlocker Variante: gibt es da Nachteile? Ist die externe Festplatte dann auch bei anderen PCs mit einem Passwort verschlüsselt?

Kommentar von DieseProbleme ,

Du brauchgst immer das Pwasswort um die Festplatte zu Entsperren egal welcher PC du kannst bei dinem PC einstellen dass du das passwort nicht eingeben musst. Bei anderen PCs muss man das imer eingeben aber man kann das einstellen wenn man das passwort eigegeben hat ob er es dan automatisch entsperrt oder nicht

Kommentar von oceans00 ,

Braucht der 2. PC dazu auch das programm?

Kommentar von DieseProbleme ,

Ja aber Bitlocker ist Standart bei Windows der 2te PC sollte auch windows haben, ich Teste es gerade einen Momment.

Antwort
von davidhoff, 20

hast du windows oder linux?

unter weindows gibt es ein Bitlocker funktion. Rechts klick auf der festplatte und da kannst du verschlüsseln lassen.

Bei linux kannst du während der Installation die Festplatte verschlüsseln lassen. sonst kannst du da auch Tools herunterladen

Antwort
von Nemesis900, 27

Das kannst du zum Beispiel mit Truecrypt oder Veracrypt machen

Kommentar von oceans00 ,

Wie genau funktioniert das?😁 danke

Kommentar von DorianWD ,

Hallo oceans00,

Die zwei Verschlüsselungsprogramme erlauben es dir, auszuwählen, welche Dateien verschlüsselt werden sollen. Du solltest auch den Algorithmus festlegen, der verwendet werden soll, um eine Anordnung von verschiedenen Zeichen und Zahlen zu generieren. Dadurch ist sichergestellt, dass die Datei auch ordnungsgemäß verschlüsselt ist. Im Netz findest du ausführliche Information darüber. 

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community