Wie kann man sein Fehlerquotient verbessern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es klingt jetzt ironisch, soll es aber nicht sein Indem du weniger Fehler machst. Damit man dir helfen kann, müsstest du mal systematisch an die Korrektur herangehen und feststellen, wo deine Schwächen liegen. Sind es Kommafehler? Rechtschreibung ( (groß - klein; zusammen - getrennt usw. usw.)

Und mal grundsätzlich: Nichts gegen das Lesen, aber damit dein Fehlerquotient niedriger wird, musst du das Regelwerk der Gebiete, auf denen du Schwächen hast, lernen und seine Anwendung üben. Sonst bleibt das Stückwerk.

Hmm... Es gibt immer Leute, die entweder richtig gut oder richtig schlecht in der Rechtschreibung sind. Ich z.B. mache sehr selten solche miesen Fehler. Du solltest natürlich in der Arbeit nicht so schreiben, wie es manche auf Facebook machen. Dazu musst du manche Wörter irgendwie lernen.

z.B. Lerchen sitzten auf Lärchen. Die erste Lerche ist ein Vogel und die zweite ist ein Baum. Viele Leute wissen das nicht und deswegen hängt Rechtschreibung auch meistens irgendwie mit Wissen zusammen. Versuch doch einfach mal dir ein paar Wörter (richtig) einzuprägen. Da gibt es meistens auch Eselsbrücken.

Wer nämlich mit "h" schreibt ist dämlich.

Hier kannst du ein paar schwierige Wörter finden
www.duden.de/schwierige-woerter

Oftmals werden auch Fremdwörter falsch geschrieben.
Rhythmus, Rhinozeros, Linoleum, Sparring, Dekolleté, Haute Couture, ...

Ich denke, du hast auf jeden Fall Zeichensetzungsfehler (soweit ich das in deinem Beitrag analysieren kann). Wenn du nur aus Faulheit die paar Kommas weggelassen hast, muss dies natürlich nicht unbedingt zutreffen. Deine Fehler in den Deutschklausuren zu analysieren ist notwendig, um ein maßgeschneidertes Lernkonzept zu entwickeln, wodurch du dich bestimmten (Grammatik-)Problemen stellen kannst.

kommt drauf an: Was für Fehler hast du denn gemacht? Sind es Rechtschreibfehler, Kommafehler, Wortschatzfehler oder einfach nur Flüchtigkeitsfehler?

Schau dir genau an, was den Großteil deiner Fehler aus macht und arbeite genau daran, diese Fehlerquelle zu beseitigen.

Hei DonTCareLovelt, d solltest genauer hinhören, wenn du schreibst. In die Überschrift deiner Frage gehört z. b. ein Akkusativ, nämlich "seinen Fehlerquotient(en)" Und man kann auch Kommas setzen. Und so. Grüße!