Wie kann man schadensfrei festgeklebte Fotos aus einem alten Album herauslösen?

2 Antworten

Da hilft nur ein superscharfes Messer mit dünner Klinge! Sollte ich das machen müssen, würde ich mein Ausbein-Messer nehmen und vorher nochmal richtig fein nachschleifen. Anleitung gibt es in YouTube bei Schmiedeglut und anderen Anbietern. Alles andere reißt nur irgendwas kaputt.

Auch wenn ich diesen Unternehmer hier benenne, der ist nicht das Nonplusultra! Die Messer sind einfach nur geil, die Schleiftechnik allenfalls Mittelklasse. Was mir dort fehlt ist der fixe Winkel. Aber da gibt es einige clevere Lösungen im Netz.

Der Horl Rollschleifer ist für den Alltag meines Erachtens die beste Waffe! Problem allerdings, dass die Schärfe durch die Auswahl der Schleifmedien sehr begrenzt ist - und der Preis überzogen! Da schleife ich lieber weiter mit China-Diamant-Platten auf ein guten Führung, inkl. Abziehen mit 3 mü

Ich würde die Fotos lassen wo sie sind.

Scanne sie mit einem guten Flachbettscanner in aussreichender Auflösung ein.

Ich habe so die 7 Alben digitalisiert und davon einezelne Fotos ausgrdruckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung