Wie kann man Savannen nutzen?

6 Antworten

spiegelkollektoren und sonnenenergie nutzen...würde für ca. 2/3 der welt(energiebedarf) reichen!VG

Die großen Savannen in Afrika sind die natürlichen Lebensräume von Millinenen von Tieren, weshalb willst Du sie umfunktionieren, damit würdest Du einen nicht wieder gutzumachenden Eingriff in die Natur vornehmen.

Na Felder anbauen, Hirse anbauen, Vieh weiden lassen. Aber bitte bloß keine Brunnen bauen! Hängt auch vom Savannentyp an. In der Feuchtsavanne floriert noch die Vegetation, in der Trockensavanne wird es trockener und in der Dornsavanne gibt es schon den Übergang vom Sahel zur Wüste. Die wenigen Wasserstellen müssen effizient genutzt werden aber es darf nicht sinnlos überweidet werden. Zudem muss man die Felder vor Windeinbrüchen schützen. Nomadenstämme müssen an der überflüssigen Holzrodung gehindert werden. Und man kann neue Technologien, bspw. Solarkollektoren, in die Savanne integrieren.

gibt noch was. man kann in Savanen auch Solarzellen aufstellen. In der Trockenzeit produzieren sie reichlich Strom und das auch noch umweltfreundlich.

Ich denke, wenn dafür unsere Industriestaaten schon eine Lösung hätten.....? Wäre es schon längst ausgeschlachtet worden