Wie kann man Salzwasser voneinander trennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fraktionierte Kristallisation, also: Immer wieder zu etwa 60% gefrieren lassen, Eis und Restflüssigkeit von einander trennen und den Vorgang mit beiden Fraktionen solange wiederholen, bis man (fast) reines Wasser und (fast) pures Salz hat. Ganz trennen kann man Salz und Wasser auf diese Weise nicht, aber trinkfähig wird das Wasser relativ schnell.

Las es bei Zimmertemperatur verdunsten.

Mit Elektrolyse geht es NICHT, klar. Mit semipermeablen Membranen kann man reines Wasser und eine konzentrierte Salzlösung herstellen.

Man kann zwar Na^+ Ionen ausfällen und man kann Cl^- Ionen ausfällen, aber beides zugleich, so dass reines Wasser übrig bleibt, geht meines Wissens nicht. Mit unlöslichen Eiweißen wurden hier schon vorgeschlagen. Jein, das Wasser wird einigermaßen salzfrei. Aber wie bekommt man dann das NaCl aus dem Eiweiß?

Trotzdem, vielleicht hilft Dir das: http://www.chemiedidaktik.uni-oldenburg.de/21040.html

serfat33
Fragesteller

stop stop stop ! Ich bin gerade mal in der 7ten klasse und sowas hatten wir noch nicht :D

FreundGottes  07.06.2010, 16:06

Ich hab noch mal nachgedacht. Es geht, allerdings SEHR energieaufwendig und umweltschädlich. Als erstes fängst Du die Natriumionen mit Kryptanden ab. http://www3.interscience.wiley.com/journal/112233569/abstract

P.S. mit Kronenethern geht das nicht, weil die zu viel NaCl im Wasser zurücklassen

Dann wäschst Du mit Ether. Das entfernt den beladenen Kryptanden und natürlich auch das Anion Cl^-, weil Wasser und Ether elektrisch neutral sein müssen.

Jetzt hast Du reines Wasser und Ether mit dem beladenen Kryptanden. Jetzt verbrennst Du die Etherphase (mit dem beladenen Kryptanden) und zurück bleibt das NaCl.

FreundGottes  07.06.2010, 16:10
@FreundGottes

P.S. mit Kronenethern geht das nicht, weil diese eine zu hohe NaCl Konzentration zurücklassen.