Wie kann man noch effektiv gegen den Preisanstieg protestieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Protestieren als Einzelner, da wirst du schnell in die Ecke der Meckerer gestellt, die nichts begriffen haben, das es hier nicht um Geld, sondern um politische Ziele geht, nämlich Russland zu diskreditieren, weil sie die Ukraine attackieren.

Das dieser Abnabelung von den preiswerten russischen Energien, bei der OPEC einen Höhenflug auslöste mit den neuen Gewinnmargen, das wird überhaupt nicht thematisiert und wenn dann nur als Fußnote.

Aber wer die Politik angreift, der muss gewärtigt sein, mit harten Bandagen angefasst zu werden, denn diesen Vorwurf vertragen sie nicht.

Somit ist die Masse der Bürger gefragt, das sind Wähler und darauf wird geachtet, einzelne Bürger zählen dabei nicht, noch geht dies teure Politik schnurstracks ihren Weg, ob das gut geht entscheiden Bürger so wie du, nur es müssen genug sein, damit sie wahrgenommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Udavu  09.11.2022, 09:48

Protestieren wie in der DDR bei den Montags Demonstrationen die dann zu Fall der DDR Diktatur führten ist zielführend, wie die Proteste gegen dem Kriegsverbrecher Putin.

ProfDrDrStrom  09.11.2022, 10:09

Deine Bewertung warum nahezu ganz Europa sich von russischer Energie losgesagt hat teile ich.

Was sollen jetzt die Proteste vieler, ähnlich dem Antrieb des Fragestellers, bringen?

zetra  11.11.2022, 06:52

Danke fuer den Stern.

Wie kann man noch effektiv gegen den Preisanstieg protestieren?

Es wird zu einer gesellschaftlichen Überschuldung kommen, weil Bürger ihre Energiekosten nicht mehr bezahlen können.

100 Tipps zum Energiesparen im Haushalt - Discovergy GmbH

Der effektivste Protest ist die Wahlurne.

Erst das Volk dann die Partei, wer in Zeiten des akuten Mangel AKW abschaltet treibt die Energiepreise in die Höhe, jedes KW zählt.

Energiepreise: Tausende protestieren in Ostdeutschland - NZZ

Protest gegen überhöhte Gas- und Strompreise

https://www.energieverbraucher.de › preisprotest__600

Hat der Staat die Pflicht, für billige Energie zu sorgen?

Gibt es ein Grundrecht auf billige Energie? - Paradigma Blog

Bürgerprotest als Demonstration zeigen immer politische Wirkung, weil Politiker sehr genau auf die Umfrage; Wenn Sonntag Wahl wäre sehen.

Die DDR Diktatur wurde durch Montagsdemonstrationen gestürzt, gegen Kriegsverbrecher Putin, für die Ukraine wird ebenfalls erfolgreich demonstriert.

Der zögernde kanzler und selbst der Ex Putin Vertraute, der Bundespräsident gehen auf Abstand und liefern endlich zügig benötigte Waffen an die Ukraine.

Die Klima-RAF-letzte Generation ist mit ihren Maßnahmen die von der Grünen-Chefin Lang in Schutz genommen, weil es in das politische Profil der Grünen passt.

Grünen-Chefin nimmt Klimaaktivisten gegen RAF-Vergleich in

ProfDrDrStrom  09.11.2022, 10:23
Der effektivste Protest ist die Wahlurne.
Erst das Volk dann die Partei, wer in Zeiten des akuten Mangel AKW abschaltet treibt die Energiepreise in die Höhe, jedes KW zählt.

Weil der Souverän sich an der Wahlurne für die Abschaltung ausgesprochen hat, sind nun die Politiker Schuld?

Udavu  09.11.2022, 10:26
@ProfDrDrStrom

Geänderte Lagen erfordern geänderte Maßnahmen- Führungslehre-Grundsatz.

ProfDrDrStrom  09.11.2022, 10:37
@Udavu

Wenn das so einfach wäre. Kernreaktoren lassen sich nun mal nicht nach belieben aus- und einschalten wie man will - Physik.

Da nun mal die Physik den Naturgesetzen unterliegt, helfen hier keine andere - vom Menschen gemachten - Grundsätze! 1:0 für die Physik.

Die Politiker sind trotzdem schuldlos, oder sollen wir alle AFD wählen? Keine andere Partei würde die AKWs länger laufen lassen.

Udavu  09.11.2022, 10:40
@ProfDrDrStrom

Die Union ist auch für eine Laufzeitenverlängerung der AKW.

ProfDrDrStrom  09.11.2022, 10:42
@Udavu

Ok, dann schauen wir mal ob bei der nächsten Wahl noch AKWs am Netz sind die man weiterlaufen lassen kann... :))))))))))

Btw. die Union hat schon einmal die Laufzeit verlängert, danach konnten sie nicht schnell genug zurückrudern!

verreisterNutzer  09.11.2022, 10:46
@Udavu

Für ein paar Jahre... toll. Bringt absolut nichts. Entweder ganz oder gar nicht.

zetra  11.11.2022, 07:09

Demonstrationen in DE werden ausgeblendet, das sind ja Verblendete die noch aufgeklärt muessten, sollte man meinen, wenn ich hier diese Einseitigkeit so lese wo es überall wichtig ist, seine Stimme zu erheben und die Füße zu bewegen. Mehr Waffen sichern den Frieden, das sind auch so Neuigkeiten, darueber kann nur gestaunt werden?

Udavu  11.11.2022, 08:23
@zetra
Demonstrationen in DE werden ausgeblendet

Mal wieder Verschwörungstheorien gegen den "Klassenfeind" die verhasste BRD

verbreiten ?

Demonstrationen werden einzig in deiner Bubble " ausgeblendet" aber NICHT in den Medien.

Bluemie  11.11.2022, 09:14
@zetra

Die aktuellen Montagsdemonstrationen in DE werden von Demokratiefeinden geprägt.

Wenn es nicht die Energiekrise wäre, dann würde man hier einfach ein anderes Thema finden. Vor einem Jahr waren es ja noch die Corona-Beschränkungen und das Impfen (das niemals zu einer Pflicht geworden ist).

Übrigens sieht es nicht so aus, als wenn wir ein Gas-Problem bekommen werden.

Der Gaspreis sinkt, er ist schon wieder auf dem Niveau vom Dezember 2021. An der Energiebörse ist der Gaspreis sogar schon unter dem Preis vor dem Krieg.

https://www.zeit.de/wirtschaft/energiemonitor-deutschland-gaspreis-spritpreis-energieversorgung

LNG-Gas verschafft zur Zeit sogar eine Überversorgung. Und zwar weltweit.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/lng-terminal-gasversorgung-klimaziele-russische-gaslieferungen-eu-ersetzen-infrastruktur-fluessiggas-101.html

In den USA sinkt die Inflation stärker als erwartet. Ich sage dir schon heute voraus, dass wir in DE schon Mitte nächstes Jahr "nur" noch 5% Inflationsrate und in 2024 wieder die Werte von 2% erreichen werden. Erinnere dich an meine Worte!

https://stock3.com/news/us-inflationsrate-deutlich-niedriger-als-erwartet-11468109

Wir werden aller Voraussicht nach nur eine sehr milde Rezession in DE erleben. Das sagen die Experten voraus. Eine Rezession ist übrigens nicht unbedingt schlimm für eine längerfristig betrachtete wirtschaftliche Entwicklung.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/deutschland-wirtschaftsweise-sagen-milde-rezession-voraus-a-43be427f-5151-4e58-9c19-1b69d9c46394

Entschuldige bitte, dass ich dir schon wieder mit Fakten gekommen bin. Aber dieses Danele Ganser Verschwörungsding ist nicht so mein Niveau.

Von Experten kami1a, UserMod Light und Udavu bestätigt

lachen kann ich nur über die Idee dagegen zu protestieren.

Ich kann auch gegen das Wetter protestieren.

So dramatisch ist das Ganze doch keineswegs.

Sprit ist ein Jahrzehnt kaum gestiegen oder sogar billiger geworden, und Strom und Heizung wird vermutlich nächstes Jahr teurer, ich habe noch keinen cent mehr bezahlt, die neuen Abschlagszahlungen kommen erst. Und statt zu protestieren kann jeder etwas sparsamer umgehen mit Strom, Sprit und Heizung.

Es gibt auch kein Grundgesetz dass jeder jedes Jahr mehr Geld in der Tasche haben muss, die meisten Jahre haben wir ein Plus, (Reallohnsteigerungen), und wenns mal nicht so ist, dann jammern wir, und die Politik verteilt Geld an die Bürger. Ich halte das für falsch, gibt keine Sparanreize und zementiert die Inflation für die nächsten Jahre. Ich brauche keinen Sprit der 3 Monate billiger ist, keinen Heizkostenzuschuss und keinen 300 Euro und was sonst noch alles erfunden wird.

Besser wäre es: Wohngeld anzupassen und Anpassung der Harrt IV Sätze, also Geld für die die es brauchen, und nicht Prinzip Giesskanne.

Lachen tut niemand, das findet keiner lustig. Schau, ob dein Anbieter wirklich der günstigste ist. Gerade private Anbieter erhöhen momentan massiv. Die Grundversorgung ist meist am günstigsten. Du kannst der Absvhlagerhöhung widersprechen, riskierst dann aber eine massive Nachzahlung, außer du reduzierst deinen Stromverbrauch deutlich. Also alles ausschalten, was du nicht brauchst, Geschirrspüler nicht mehr benutzen, sondern per Hand abwaschen, Waschmaschine nur anmachen, wenn sie wirklich voll ist, usw.

Lachen tun die sicher auch nicht.

Schau, ob es Anbieter gibt, die billiger sind. Oft ist es sogar der Grundversorger.