Wie kann man mit openoffice geschenkkarten machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Querformat, Seitenränder auf null einstellen und Bild rechtsbündig auf der ersten Seite ausrichten.

Wenn Dir nicht sicher bist, fügst eine senkrechte Linie ein, die auf der Seite zentriert ausrichtest und dort fixierst. Daran kannst dann Bild und Texte ausrichten.

Ein formatfüllendes Bild ist allerdings nur sinnvoll, wenn der Drucker randlos drucken kann.

MatthiasHerz  04.01.2017, 18:53

Vielen Dank für den Stern (:

Mach das Bild so drauf, dass die Seite ohne Bild größer ist als das Bild. Dann druckst du und faltest das und kannst den überstehenden Rand abschneiden. So musst du nichts besonderes dazu können, außer richtig abzuschätzen, ob der weiße Teil auch wirklich größer ist als der Bildteil.

Das kann man (in Programmen wie Open-Office) mit einer Tabelle machen ... Du erzeugst einfach eine Tabelle, eine "Linie", zwei Kolonnen. In den Eigenschafften, der Tabelle, kannst du dann Breite und Höhe, von beiden Kolonnen exact fest legen. Bei dieser Methode kann man auch Schneidemarken anbringen.

Wenn man von DIN A 4 auf DIN A 6 Drucken will, kann man doch die Vervielfältigungsoption nehmen.

Schau nach, ob dein Drucker Kartonage von ca. 120g und stärker drucken kann.