wie kann man mit excel briefe schreiben?

9 Antworten

Hallo,

falls Du unbedingt mit Excel Briefe schreiben möchtest (eigentlich wird z. B. Word bevorzugt) müsstest Du mit "Zeilenumbruch" oder mit Zellen "Verbinden und zentrieren" arbeiten. Den Effekt der Tabulatoren kannst Du durch verschieben der Spaltenköpfe, Absätze durch verschieben der Zeilenköpfe, erreichen. Rechtschreibprüfung steht Dir auch zur Verfügung.

Einziger Vorteil mit Excel Briefe zu schreiben ist, dass das einbinden von Grafiken bereiten keinerlei Probleme (verschiebt sich nichts beim einfügen) bereitet, inkl. das verschieben dieser geht ohne Probleme. Bei Word müssen Zeilenumbruchs-Änderungen der Grafik getroffen werden, sonst gibt es immer Probleme mit dem Text.

Viel Spaß beim probieren !

Gruß Tron

Meinst Du Serienbriefe? Wie alle anderen schon sagten, wäre einen normalen Brief zu schreiben mit Excel totaler Quatsch. Beim Serienbrief wird Excel aber auch nur als Datenquelle für die Adressen und andere Variablen verwendet, der eigentlich Brief entsteht in Word.

Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm, mit dem man prima Datenbanken auswerten und Zusammenhänge grafisch visualisieren kann. Natürlich kann man damit auch Briefe schreiben, genau so, wie man auch mit einem Mienenräumpanzer zum Baden an den Strand fahren könnte - es ginge aber auch mit dem Fahrrad. So gibt es auch bessere Tools zum Briefe schreiben.

Excel ist ein Kalkulationsprogramm, wüsste nicht wie man darin einen vernünftigen Brief schreiben sollte. Greif lieber auf Word zurück.

VG, Sv

Mit Excel kann man keine Briefe schreiben, dafür gibt es Word