Wie kann man mit einem Commandblock testen ob ein Spieler etwas im Inventar hat oder nicht?

2 Antworten

Wenn du es ganz simpel machen willst, dann könnte man z.B. folgendes machen:

Ausgehend davon, dass eine Person kein Item im Inventar haben darf, willst du es ja vielleicht sowieso löschen. Dann kannst du in einem Command Block schreiben:

/clear @p

Und dann einen Comparator da dran packen. Der gibt ein Redstonesignal aus, das so stark ist wie die Menge der entfernten Items.

Zumindest auf Java. Hoffe das ist in Bedrock auch so, ich programmiere aber aus gutem Grund nicht in Bedrock.

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem und habe eine Lösung auf der Bedrock Edition gefunden:

Platziere den Commandblock mit dem Befehl: /clear @p

Mache dann nen Komperator hinter den Commandblock.

Ein Commandblock gibt immer nur dann ein Redstonesignal ab, wenn der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde. Wenn man keine Items im Inventar hat, können sie auch nicht gelöscht werden. Also kein Redstone Output. Wenn man doch welche hat, dann werden sie gelöscht und durch den Komperator kann man das dann zum Beispiel mit ner Redstone Lampe verbinden. Die Lampe leuchtet also, wenn man items im Inventar hat.

Problem:

Der Komperator bleibt an. Er geht nur aus, wenn man den Commandblock nochmal ansteuert, ohne Items im Inventar. Du kannst zum Beispiel eine Druckplatte vor den Commandblock setzten. Da werden die Items gelöscht. Dann platzierst du eine 2. Hinter die andere. So wird der Commandblock erneut angesteuert und der Komperator geht aus.

Ich hoffe es war verständlich!

Bei weiteren Fragen helfe ich gerne nochmal.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung