Wie kann man Luzide Träume bekommen?

2 Antworten

Ich kläre dich auf

Es gibt 5 Schlaf Phasen 1. Einschlafen Phase 2. Leichter Schlaf. 3 Übergang in dem tiefen Schlaf. 4. Tiefer Schlaf. 5 REM-Phase

Nummer 5. Wird für uns interessant.

Den oben genannten Zyklus wiederholst du im Schlaf mehrere Male

Je öfter du ihn durchläufst, desto kürzer wird der leichte Scvlaf, und der REM Dchlaf nimmt zu

Du stellst dir einen Nicht aggressiven Wecker

Auf 5-6h nach der Schlafenszeit. Wenn du wach geworden bist, bleibst du 10-15min. Wach und gehst wieder pennen. Beim Versuch einzuschlafen musst du fest davon überzeugt sein dass du klar träumen wirst.

Jetzt musst du dich bemühen deinen Traum zu "analysieren" hierbei versuchst du Widersprüche in der Logik festzustellen um damit zu verstehen dass du träumst.

Du kannst auch zb deine Nase zuhalten. Und wenn du trotzdem atmest, träumst du...

Ich schicke dir eben noch 2 Links dazu rein

xKenKaneki
Fragesteller

Danke

Also bei mir haben die Reality Checks ganz gut geholfen. Du kannst beispielsweise:

  • deine Finger zählen (im Traum hast du mehr oder weniger als 10 Finger)
  • springen oder im Kreis drehen (keine physikalischen Gesetze)
  • den Atem anhalten (Im Traum brauchste kein Sauerstoff)
  • versuchen ob du wie ein Gespenst durch die Wende gehen kannst
  • Uhren oder Schriften genauer anschauen, weil im Traum sich die Texte sofort verändern sobald du wegguckst

achte aber darauf, dass du nicht sofort ausrastest vor Freude, wenn du klar träumst, denn sonst wird der Traum sich auflösen. Also immer die Ruhe bewahren :D

Ich empfehle dir die Videos von Gabriel Azimov zum Thema luzides Träumen, hat mir persönlich sehr gut geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xKenKaneki
Fragesteller

Vielen Dank, aber wie soll ich denn die Reality checks machen im Traum? Ich traume halt normal und dann wache ich wieder auf

fraeuleinrose  20.04.2020, 03:45
@xKenKaneki

Ja das ist halt das doofe daran, dass man es erst üben muss. Du musst deine Reality Checks in den Alltag integrieren, damit du sie automatisch auch im Traum machst. Bei mir hat’s ungefähr ne Woche gedauert bis es geklappt hat