Wie kann man leute ansprechen?

4 Antworten

Hallo Emily04595,

Du könntest das so lange üben, bis Du sicherer wirst, dann kommt die Routine und die Schüchternheit ist nicht mehr so stark oder verschwindet ganz.

Man kann auch nur lächeln, winken etc., damit andere Leute einen dann ansprechen. Dann ist die erste Hürde gefallen.

Generell denke ich aber, dass es ingesamt besser ist, wenn Du das dauerhaft übst, da eine Schüchternheit fast in allen Lebenslagen Probleme bereiten und hinderlich sein kann.

Fange klein an. Spreche z.B. erst Menschen an, die Du eher ansprechen würdest. Und frage einfache Sachen für den Anfang. Zum Beispiel kannst Du nach der Uhrzeit fragen, nach einem bestimmten Weg/einer Adresse. Das kannst Du 1000000x machen, dann geht das irgendwann von ganz alleine und Du bist nicht mehr so schüchtern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich war auch schüchtern. Dann habe ich mich bei einem Verein angemeldet und habe da Karate gemacht mit anderen Kindern und Jugendlichen. Nach einiger Zeit war ich nicht nur körperlich fitter sondern auch nicht mehr so schüchtern sondern hatte mehr Selbstbewusstsein durch das Training.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Luft holen und einfach machen. Dir tut niemand etwas, Angst ist ganz falsch. Mach es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du gehst zu einer Person hin, holst Luft, öffnest den Mund, lässt die Luft durch deine Stimmbänder in einem Klang resultieren(dabei ausatmen, sonst hört manch nichts) und bewegst dabei deine Lippen zu den gewünschten Lauten, die in der deutschen Sprache so üblich sind. Klingt kompliziert, ist aber schon mal ein riesen Schritt.

CrazyLeandr07  23.09.2023, 16:29

Wichtig ist dabei auch so zu sein wie man ist und sich nicht zu verstellen ;)

ChronosSOL  23.09.2023, 21:35
@CrazyLeandr07

Schau dich um, jeder spielt die Rolle die er muss. Zumal, ab wann verstellt man sich, wer definiert das und ab wann ist man nicht mehr wie man ist, wenn man doch schlussendlich nicht aus seiner Haut kann?

Ich denke man sollte sich nicht wegen anderen im Übermaß verbiegen, aber nicht man selbst zu sein, ist quasi absolut unmöglich. Außer natürlich du bist psychisch schwer krank.