Wie kann man lernen seine eigenen Texte zu schreiben (Rap)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So fängt man da an: Du brauchst ein Thema, für das du am besten auf einem Schmierzettel Stichworte oder sogar ganze Sätze notierst. Wenn du meinst, genug zu haben, um ein Gerüst für den Text zu erstellen, dann mach das! Ein Beat wäre dafür sehr hilfreich, da du dann Strophenlänge, Einsätze des Gesangs, den Refrain etc an den Beat anpassen kannst. Hast du das Gerüst fertig, schau, dass du inhaltlich passende Sätze miteinander verknüpfst und nicht in jedem neuen Absatz oder sogar Satz über was anderes sprichst. Aber was jz kommt ist am Wichtigsten: es muss sich gut anhören und der Rap muss auf den Beat passen. Das heißt, dass Sprachrhythmus und -Melodie an die Musik angepasst werden müssen und z.B. ausdrucksstarke Passagen/Wörter im Rap auch auf etwas equivalent ausdrucksstarkes in der Musik treffen oder darauf sitzen (bildlich gesehen). Alles andere (Sprachstil, Stilistische Mittel beim Sprechen und im Text, Sprachstiländerung im Lauf des Beats) gehört zu den SKills des Rappers und kann nicht mal eben so erklärt werden.

Wenn du so gut bist, es bis hier hin zu schaffen, bin ich davon überzeugt, dass du selbst sehen kannst, was zu tun ist, um einen Raptext zu schreiben. Es gibt nämlich auch etwas, das sich musikalisches Gehör nennt. Hoffe mal, dass ich dir hiermit helfen konnte!

Wikipedia ist jetzt vllt. nicht die beste Adresse, aber hier sind schon einmal die bekanntesten Techniken aufgelistet

http://de.wikipedia.org/wiki/Rap#Techniken

Im Grunde genommen muss Rap aber aus dem Herzen kommen, das Texte schreiben kommt von ganz alleine, wenn du es kannst, es kann ja sein das du Talent besitzt.

Wenn nicht, lass es lieber :)

Such dir nen Beat oder Instrumental und versuch einfach drauf nen Text zu schreibn oder so ,besser kann ich dir nicht helfen entweder man kanns oder nicht ;D

am besten üben auf viele wörter viele reime zufinden da du dann auf diese wörter besser reagieren kann wenn du rappst

Entweder man kann es oder man kann es nicht. Lass deine Gedanken fließen.