Wie kann man lernen Frei zu sprechen z.B im untericht. Ich finde nie die Worte und könnte niemals länger reden oder spontane Fragen beantworten?

3 Antworten

Schwierigkeiten beim freien Reden können ihre Ursache haben in mangelndem Selbstwertgefühl. Man fühlt sich minderwertig und glaubt nicht, dass das, was man sagt, irgendjemanden interessieren könnte. Da hilft nur, am eigenen Selbstwertgefühl zu arbeiten, sei es alleine oder - in schweren Fällen - mit Hilfe eines Therapeuten/einer Therapeutin. Ist man alleine, könnte man z.B.sich im Spiegel betrachten, ohne sich gleich negativ zu bewerten. Schau´ dich mal für ein paar Minuten im Spiegel an und versuch´alle Gedanken auszublenden. Dann sag´ laut zu deinem Spiegelbild: "Du gefällst mir und ich mag dich! Egal was andere Personen sagen, Du bist genau die Person, die ich sein will!" Du könntest auch - gut lesbar - auf ein weißes Blatt Papier den folgenden Satz schreiben: "Ich bin, wie ich bin und das ist gut so". Dieses Blatt hängst Du so an die Wand, dass Du es beim Aufstehen und Schlafengehen als erstes bzw. als letztes liest. - Liegt deine Schwierigkeit, frei zu reden, jedoch an mangelnder sprachlicher Gewandtheit und Formulierungsfähigkeit, dann könntest Du zu Hause in deinem Zimmer üben, Sachen laut vorzutragen: Aufsätze, geschichtliche Abläufe, die abgefragt werden, fremdsprachliche Sätze und Übersetzungen, Erläuterung der Lösung einer mathematischen Aufgabe, usw. Wichtig ist, dass Du dabei laut und verständlich redest (und nicht in dich hineinflüsterst). Warne deine Familienangehörigen oder mach´so etwas in der Zeit, in der Du alleine bist. Ein großer Redner der Antike - ich glaube es war Demostenes - hat Reden gelernt und geübt, indem er versuchte, mit kleinen Kieselsteinen im Mund verständlich zu reden oder er schrie gegen die heftige Brandung des Meeres an. Es gibt da viele Möglichkeiten. Kurz aus meiner Vergangenheit ein Tipp, wie ich gelernt habe, frei zu reden (habe ich hier schon mehrmals berichtet aber Du hast das damals vermutlich nicht gelesen). Ich hatte als junger Student auch ziemliche Hemmungen, vor größerem Publikum frei zu reden. Dabei wollte ich Politiker werden! Durch einen Zufall habe ich entdeckt, dass ich keine Redehemmungen mehr hatte, wenn ich wütend war. Ich habe mich dann häufig ohne Grund in Wut versetzt (was ja nicht sehr schwer ist, da man als junger Mensch vieles ziemlich schlecht findet) und es ging bestens. Ich habe meine sprachlichen Hemmungen sozusagen mit einem stärkeren Gefühl (dem Zorn) verdrängt. So etwas funktioniert auch mit anderen großen Gefühlen. Vielleicht hast Du im Fernsehen mal Vertreterinnen der Bewegung "friday for future" erlebt, die so zwische 15 und 17 waren und erkennbar nicht sehr redegewandt waren. Aber die Leidenschaft für das Thema, für ihre Sache hast sie befähigt, trotzdem verständlich vor der Fernsehkamera zu reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indem man sich mit dem Thema viel auseinander setzt. Wenn man sich wirklich auskennt, dann kann man auch frei sprechen.

Innerlich alle ausblenden und auf die Frage konzentrieren.