Wie kann man lernen auf Süßigkeiten zu verzichten?

6 Antworten

Bei mir klappt die Einnahme von Bitterstoffen. Ein paar Tropfen nach dem Mittagessen und ich habe keine Gelüster auf Süßkram. Falls ich gegen Abend Gelüster bekomme, nehme ich nochmals ein paar Tropfen.

Kannst ja mal nach Bitterstoffen googeln und Dich reinlesen. Vielleicht kommt es für Dich auch in Frage. (Ich nehme die Marke "Bitterkraft" 200 ml Flasche und fülle die in kleine Flaschen für die Handtasche um. "BitterLiebe" war mir zu teuer.) Schmecken tut keine Marke aber man gewöhnt sich dran.

Ansonsten: 2 Wochen komplett auf Zucker verzichten (auch eingelegte saure Gurken, Ketchup, Fertiggerichte usw.).

Oder einfach nichts mehr kaufen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Disziplin und/oder auf Alternativen zurückgreifen. Wenn du dir im Einkaufsladen schon denkst "ooh, jetzt eine Packung Weingummi/Schokolade/Zuckerzeug": solltest du "einfach" nicht schwach werden, also nicht zugreifen. Für einen vergleichsweise kurzen Moment des Genusses knickst du ansonsten halt ein und da muss man sich fragen, ob es das wert ist. Vorallem: Finger weg von Zuckergetränken und Smoothies.

Wer Smoothies mag, kann das Obst und Gemüse auch einfach essen anstatt es zu trinken - so werden weniger Kalorien aufgenommen, weil zerkautes Obst und Gemüse mehr Platz im Magen einnimmt, als flüssiges Obst und Gemüse. Beim langsameren Essen hat man nach einem Apfel und einer Banane schon weniger Lust darauf noch drei Möhren zu essen, während man dafür aber drei Äpfel, eine Banane und vier Möhren in Flüssigform ganz easy in einem oder zwei Rutsch einfach runterkippt.

Falls du nicht selbst, sondern jemand anderes für dich einkaufen geht, sage ihm/ihr, dass er keine Süßigkeiten mehr kaufen soll^^

Wer GAR nicht vom Zuckerzeug wegkommt, hat allerdings ein ernsteres Problem als mangelnde Disziplin und sollte damit besser zu einem Arzt gehen.

Wenn du keine zuhause hast, kannst du keine essen. Mit Disziplin kannst du dir auch abgewöhnen, viele zu essen. Du reduzierst die Menge an Süßigkeiten, die du isst, immer um ein kleines Bisschen. Aber du musst die Disziplin haben, dir nicht noch mehr zu nehmen. Pack die Verpackungen am besten weg, nachdem du dir etwas daraus genommen hast. Am besten in einen Schrank oder einen Behälter, den du zuschließen kannst. Je umständlicher und mühevoller es ist, an die Süßigkeiten zu kommen, desto besser. Langsames Abgewöhnen ist langfristig effektiver, als kalter Entzug, insbesondere, da Zucker wie eine Droge wirkt. Was helfen kann, ist Ersatz. Statt Süßigkeiten, isst du einfach etwas anderes. Ich habe gehört, dass Quark Entzugserscheinungen lindern kann. Wenn du diesen nicht süßt, kannst du diese Methode gerne ausprobieren.

Man muss generell auf nichts verzichten, sondern alles nur in Maßen essen.

Was aber am besten hilft ist tatsächlich es gegen gesündere Alternativen einzuwechseln und damit meine ich nicht diese Protein Puddings und diese ekelhaften Gemüse Chips wobei viele vergessen das Kartoffeln auch ein Gemüse ist, sondern sowas wie selbst Backen, Nüsse und Früchte, dunkle Schokolade und vieles selbst machen. Bitte vergiss nicht das es Rezepte gibt die nicht aufwendig sind und wirklich nur max. 10 Minuten brauchen. Zum Beispiel Früchtejoghurt usw

Wenn man nicht süchtig ist, einfach keine mehr kaufen.

Wenn man süchtig ist, sollte man sich professionellere Hilfe suchen.