Wie kann man lehrern helfen, die am anfang ganz enthusiastisch sind kinder was beibringen zu dürfen, doch nach kurzer zeit bemerken das die schüler sie hassen?

5 Antworten

durch Supervision.

Leider nehmen das Lehrer so gut wie nie in Anspruch, obwohl sie es mehr brauchen als fast jede andere Berufsgruppe.

Du kannst am besten diesen Lehrern helfen, indem du dich am Unterricht freundlich, aktiv und vorbildlich am Unterricht beteiligst.

Dir macht es ja auch keinen Spaß, wenn du dich mit einer schweigsamen Wand unterhältst oder? ;-)

Freundlichkeit und Respekt beruht auch auf Gegenseitigkeit! Nur Tadel ist nicht hilfreich. Auch Lob kann zu einer angenehmeren Atmosphäre beitragen! :-)

der Lehrer muß von erster Sekunde an mit entsprechender Autorität auftreten.

Nicht "duziduziduzi" sondern "Hinsetzen, Hefte, Stifte Fachbuch raus, Ihr macht das und das usw"

verreisterNutzer  02.11.2018, 13:44

"...ihr macht das und das usw" Und dann sitzen da 30 Teens vor dir, die das weder hören noch sich dafür interessieren, dass du da vorn stehst und etwas von ihnen willst. Die Mädels packen ihre Schminke aus und beraten sich gegenseitig zu den aktuellen Produkten, einige ander Schüler diskutieren über das neueste online- Game und der Rest textet mit der Freundin. Du regst dich auf, wirst autoritär, machst dich lächerlich und findest das Video über deinen Ausbuch wenigen Minuten später bei yt....

ich weiß keine Lösung. Jeder Lehrer war schließlich selbst mal Schüler und muss sich gefragt haben: will ich jetzt da vorne stehen? will ich meine Mitschüler zu Schülern haben? will ich mich zum Schüler haben? 40 Jahre lang?

Es gibt drei Möglichkeiten, darauf zu antworten. Manche sind ehrlich zu sich selbst und sagen nein. Manche sind ehrlich und sagen ja, das werden meist gute Lehrer. Und manche sagen nein, werden aber trotzdem Lehrer, um sich am System zu rächen, um andere erleiden zu lassen, was sie als Schüler erlitten haben - das sind Serienlehrer.

Und viele wissen einfach nicht was sie machen sollen und werden Lehrer, weil sie das schon zu kennen glauben. Faulheit wird eben bestraft.

Lehrer haben die Möglichkeit, zu wechseln - sei es die Schule oder den Beruf bzw. in privaten Institutionen zu arbeiten.

Die wirklich Leidtragenden sind die Schüler, die (oder deren Eltern) bestraft werden, wenn sie (längere Zeit) von der Schule fernbleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung