Wie kann man jemanden zeigen, dass man ihn niemals verletzt?

10 Antworten

Man kann es der Person sagen. Das wird jedoch noch nicht allzuviel bewirken - zumal, wenn die Person bereits anderes erlebt hat mit einer anderen Person. Was Du vermitteln willst, ist Vertrauen. Deine Absicht ist auch gut! Jedoch bekommt man Vertrauen nicht mit einem Fingerschnipps. Es ist ein Gefühl, welches aufgebaut werden muss. Das dauert! Vermitteln kannst du es mit allem, was Du hast: Worten, Gesten und Taten. Und vor allem: Geduld.

Garnicht, außer du kannst in die Zukunft sehen und diese auch der Person zeigen. Da kommt aber wider das Paradoxon ins Spiel das sobald jemand die Zukunft kennt sie sich unweigerlich verändert.

Das würde ich nicht mal behaupten. Zeigen geht dann erst recht nicht.

Ob eine Person verletzt ist oder nicht, kann man manchmal nicht beeinflussen. Die Liebe kommt und geht. Das tat sie schon immer und bei jedem. Wenn man sich da fallen lässt, muss man auch den Aufprall ertragen. Das kann man beim besten Willen nicht verhindern.

Selbst wenn du ein Engel in Person bist und alles für denjenigen tun möchtest, kannst du morgen vom Laster überfahren werden. Das Leben und die Liebe ist bedauerlicherweise genau wegen der Fragilität und Vergänglichkeit so wertvoll.

Zeige, dass du zumindest anständig bist. Das ist die einzige Methode um zu vermitteln, dass du auch vorhast anständig zu bleiben. Beweisen lässt sich das aber nicht. Im Allgemeinen haben Menschen auch unterschiedliche Ansichten über den Anstand des anderen. Nach Scheidungen wird das z.B. anders beurteilt als nach der Hochzeit.

Meine Großmutter riet mir: "Wenn jemand zu dir sagt: 'vertraue mir', nimm die Beine in die Hand und renn!" Wem ich vertraue, suche ich mir selbst aus. Wenn jemand anderes dabei drängelt, sollte man misstrauisch werden. Anstatt also beim anderen Vertrauen erzeugen zu wollen, mache es umgekehrt: Vertraue ihm, dass er das schon selbst heraus finden wird. Respektiere seine Gefühle, selbst wenn es Misstrauen ist und das nicht deinen Wünschen entspricht.

Das ist total unrealistisch... man verletzt immer mal jemanden, seines durch ein unbedachtes Wort oder unüberlegtes Handeln.

Auch weiß man gar nicht, wann sich ein anderer in besonderen Situationen verletzt fühlt

du wirst dich auch nicht dein ganzes Leben lang unter Kontrolle haben und bei einem Streit verletzt man sehr schnell

Sich öffnen. Wenn man selbst relativ viel von sich preis gibt und sich sehr offen gibt, ist es für die andere Person leichter sich zu öffnen. Kann man sich ja gut vorstellen. Bei jemandem der sehr zurückgezogen ist und nicht viel über sich Preis gibt, ist man automatisch auch etwas zurück gezogen.