Wie kann man "In seiner eigenen Welt leben" definieren?

12 Antworten

Huhu,

Das ist zwar schön länger her das diese Frage gestellt würde, aber ich würde gerne auch etwas dazu sagen.

Ich kann nur das Antworten, wie das so für mich aus meinem Empfinden so ist. Bei mir ist das so das ich sehr oft tagträume habe und und in Gedanken lebe..da kann ich Gefühle zeigen ohne irgendwelche Ängste oder Hemmungen zu haben. Ich durchlebe da auch wie Situationen wohl in der Realität sein sollten. Ja und die Realität ist immer anders.. weil ich Emotionen und Gefühle nicht so rüberbringen/ zeigen kann wie es sein soll.. dann ziehe ich mich auch immer zurück in die Einsamkeit^^

Hallo,es gibt da so einen Spruch an den mich Deine Frage erinnert-"der kriegt ja gar nichts mit,der lebt ja ganz in seiner Welt"

Ich denke ,dass damit auch gemeint ist,dass es Menschen gibt,die sehr autonom leben,in sich zurückgezogen,vielleicht weniger an Aktivitäten teilnehmen wie es "normal" ist,auch keine Freunde haben oder brauchen,weil es Ihnen eben in Ihrer Welt gut geht,weil sie sich selbst reichen und in sich ruhen!

Das wäre für mich eine Definition,aber es gibt bestimmt noch andere.

Gruß

demenzkranke leben beispielsweise auch in einer eigenen welt für sie ist manches was wir als normal empfinden in ihrer welt unnormal halt ne eigene gedankenwelt :D schwer zu verstehen was in die ihren köpfen vorgeht manchmal

kann man aber auch anders nehmen wenn man ne andere definition vom leben hat als andere und die auch lebt lebt man ja eigentlich auch in seiner eigenen welt oder nicht?

Man denkt viel nach, anstatt mit anderen Leuten raus zu gehen, man ist viel in seinem Zimmer, lebt in seiner Fantasiewelt sozusagen, eigene Welt ist ja auch nur eine Metapher, man meint damit eben nicht die Welt, in der die meisten leben, indem sie rausgehen, party machen, sich zu kicken treffen oder all das, sondern man lebt "woanders", eben in einer anderen Welt, in der Welt von Büchern, Fantasie, oder was auch immer, heißt, dass man vllt sehr eigenbrötlerisch vor sich hin lebt, und sich sozusagen selbst eine "Welt aufbaut", von der nur man selbst weiß...ich hoff ich konnt das so ein bisschen erklären, ist echt schwer zu beschreiben, aber ich denk mal so in etwa könnt man das beschreiben. Es ist ja keine Welt, sondern die Welt der Gedanken. :)