Wie kann man in einem Gespräch durchsetzungsstark sein, wenn man keine Ahnung vom Thema hat?

9 Antworten

Indem man laut und gewaltbereit ist. Die Klügeren ziehen sich dann meistens zurück und der laute gewinnt das Gespräch für sich (aber nicht den Respekt, das sei bedacht).

Also wenn du keine Ahnung von dem Thema hast, ist das natürlich schlecht. Wenn du trotzdem dich durchsetzen möchtest, solltest du nicht so rüber kommen, als hättest du keine Ahnung, sondern eher professionelle und gut gedachte Antworten geben, bei denen du denkst, dass sie richtig sind. Du solltest irgendwie nicht nervös werden, sondern dich so verhalten, als wärst du der Schlauchs Mensch in diesem Themenbereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nobodyrotz  16.08.2023, 18:02

Es ist ein Zeichen von Charakterschwäche und Boshaftigkeit, wenn sich jemand wider besseren Wissens durchboxt.

Viki985  16.08.2023, 18:06

Das stimmt

Wenn man keine Ahnung von dem Thema hat sollte man es auch vermeiden darüber zu diskutieren. Wäre mal schön wenn die Leute es so tun würden.

Es ist wichtig, ehrlich und authentisch zu bleiben, auch wenn man keine Ahnung vom Thema hat. Dennoch gibt es einige Strategien, die dir helfen können, in einem Gespräch durchsetzungsstark aufzutreten, selbst wenn du nicht über tiefes Wissen zu dem Thema verfügst:

  1. Zuhören und Fragen stellen: Höre aufmerksam zu, was die anderen sagen, und stelle gezielte Fragen, um mehr über das Thema zu erfahren. Das zeigt dein Interesse und ermöglicht es dir, das Gespräch zu lenken und relevante Informationen zu sammeln.
  2. Selbstbewusstes Auftreten: Auch wenn du nicht über umfassendes Wissen verfügst, kannst du dennoch mit Selbstbewusstsein sprechen. Deine Körpersprache, Tonfall und Ausdruck können dazu beitragen, dass du selbstsicher wirkst.
  3. Verwende allgemeine Prinzipien: Wenn du keine detaillierten Fakten kennst, kannst du allgemeine Prinzipien oder Konzepte ansprechen, die mit dem Thema in Verbindung stehen. Dies zeigt, dass du zumindest ein grundlegendes Verständnis hast.
  4. Betonung eigener Stärken: Falls das Thema sich mit deinen Stärken oder Erfahrungen in einem anderen Bereich überschneidet, kannst du darauf hinweisen, wie diese Fähigkeiten zur Diskussion beitragen könnten.
  5. Teilen von Überlegungen und Ideen: Du kannst deine Gedanken und Ideen teilen, auch wenn sie nicht auf fundiertem Wissen basieren. Setze dabei Wörter wie "ich denke", "ich vermute" oder "ich könnte mir vorstellen" ein, um klarzustellen, dass es sich um deine persönliche Meinung handelt.
  6. Parallele ziehen: Falls du eine Parallele zu einem ähnlichen Thema ziehen kannst, über das du mehr weißt, könntest du diese Verbindung nutzen, um deine Sichtweise zu untermauern.
  7. Kooperative Haltung: Arbeite mit den anderen im Gespräch zusammen, indem du offen über deine Unkenntnis sprichst und um Erklärungen oder zusätzliche Informationen bittest. Das zeigt deine Bereitschaft zu lernen und dich weiterzuentwickeln.
  8. Höfliche Zurückweisung: Falls du direkt auf eine Frage antworten musst, die du nicht beantworten kannst, kannst du höflich sagen, dass du dazu keine Informationen hast, aber gerne bereit bist, weiter darüber zu sprechen oder dich darüber zu informieren.

Denke daran, dass Ehrlichkeit und Respekt immer im Vordergrund stehen sollten. Es ist okay, nicht alles zu wissen, und die meisten Menschen schätzen es, wenn du offen darüber sprichst und dennoch versuchst, zum Gespräch beizutragen.

sumpfbub  16.08.2023, 18:04

Das funktioniert, wenn alle Beteiligten ein Interesse an Kommunikation und Lösungssuche haben. Trump und Konsorten beweisen, dass auch völlige Rüpel sich ohne Sachkenntnis durchsetzen können.

Das erlebe ich oft, dass jemand nur mit geübter Rhetorik den größten Bullshit vortragen kann.
Da viele es nicht merken, imponiert sie das. Wenn sie den Unsinn entlarven könnten, wäre das für den Aufschneider recht blamabel, das können sie aber oft nicht.

Wenn man es schafft, an die Dummheit der anderen zu glauben, fällt einem das ganz leicht.

Die Frage ist nur, was einem wichtiger ist. Die Anerkennung von ein paar unterbelichteten Zuhörern oder der Profi, der abfällig mit den Augen rollt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann in meinen Kopf schauen, wenn ich die Augen verdrehe