Wie kann man höflich erwähnen, dass man nicht gerne die Hand schüttelt beim begrüssen?

5 Antworten

Eine einfache Frage, die gleich auf Corona bezogen wird. Da sind wohl auch die schon ganz empfindlich, die immer predigen, dass man normal weiter leben soll. 😂

Niemand hat hier irgendwas von Corona gesagt. Es soll Menschen geben, die anderen grundsätzlich nicht gerne die Hand geben. Das ist letztendlich ja auch widerlich. Das ist, als würde man einen Einkaufswagen anfassen. Die Leute waschen sich nicht dauernd die Hände. Viele Menschen sind nicht sauber. Ich arbeite in einem Hotel, ich weiß das...

Einfach gleich sagen:" Tut mir Leid, das ist nichts persönliches, aber Hände schütteln ist nicht so meins." Und dabei ein bisschen nett lächeln. Hat man zu akzeptieren und fertig.

IdoTicPC77
Fragesteller

Danke Dir. Dabei hat meine Frage nichts mit Corona oder andere Krankheiten zu tun. Irgendwie witzig wie einige sich aufregen.

Hallo ,grüße dich! Also im islam sollen sowohl Männer als auch Frauen Respekt vor einander haben deshalb gibt man dem anderen Geschlecht nicht die Hand sondern man begrüßt sich mit dem Satz,,Friede sei mit dir" immer wenn jemand meine Hand schütteln möchte, dann gebe ich meine Hand auf die Brust und klopfe 2mal auf mein Brust. Ich bin sehr glücklich dass ich muslima bin. Ich finde das auch sehr angenehm,da ich nicht möchte dass jeder meinen Körper berührt, denn dieser ist mir sehr wertvoll.außerdem möchte ich nicht dass jeder nahe an mir und meinen Körper kommt. Das sind ein paar Gründe warum der islam dies zum vorschreibt,denn hinter jedem Gebot bzw. Verbot steckt eine Weisheit.

Woher ich das weiß:Recherche

Man hält nur die geschlossene Faust hin, wie es zu Anfang der Corona Zeit oft gemacht wurde.

Drengr  11.10.2022, 15:07

echt lächerlich, man gibt sich normal die Hand !

Corona wäre da wohl die einzige Ausrede, die höflich vertretbar wäre. Ich denke aber auch, dass das auf die Situation ankommt.

Wem willst du denn die Hand ausschlagen? Deinem besten Kumpel? Deinem Chef?

Drengr  11.10.2022, 15:07

Das ist keine Ausrede, es ist schwachsinn von Panikmachern...

Xubia  11.10.2022, 15:10
@Drengr

Dann tausche das Wort in meiner Antwort mit "Möglichkeit" aus.

IdoTicPC77
Fragesteller

Arbeitskollegen, die Freunde meiner Eltern , mein Therapeut oder sogar fremde Leute. Eigentlich jede Person mit denen ich nichts zu tun habe oder zu tun haben will.

Man gibt sich einfach die Hand, das tun normale Menschen ! Alles andere mit Faust, Ellbogen und Fuß ist so lächerlich, naja der Bevölkerung man man echt Mist eintrichtern durch Regierung und Medien... Kommt endlich mal runter und lebt normal weiter !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IdoTicPC77
Fragesteller

Komm du mal lieber runter. Das hat nichts mit Medien oder Corona zu tun. Ich habe seit dem ich in der Pubertät bin (Jetzt bald 21) keine Lust mehr Menschen die Hand zu geben. Das ist nichts anderes für mich als eine sinnlose Tradition und wenn du gerne die Hand gibst, schön für dich aber erwarte nicht, dass jeder dies magt oder will.

Drengr  11.10.2022, 15:24
@IdoTicPC77

Du kommst runter Junge ! Um ausreden seit ihr alle ja nicht verlegen...