Wie kann man gut jemanden überreden mit Alkohol aufzuhören?

8 Antworten

Du wirst sie nicht überreden können, und es wird auch nicht funktionieren, wenn sie es "Dir zuliebe" versucht. Sie muss das selbst und aus eigenem Antrieb wollen.

Und wenn sie sich dafür entscheidet, keinen Alkohol mehr zu trinken, dann wird sie JETZT damit anfangen, nicht "das nächste mal" oder "morgen".

Jemand, der nur gelentlich und dann auch nur wenig trinkt, der befindet sich nicht im Bereich von gesundheitlicher Gefährdung. Deine Grundannahme, dass das nicht gut für ihn sei, ist also falsch.

Es wäre also intolerant und übergriffig, wenn Du versuchen würdest, sein diesbezügliches Verhalten zu ändern. Oder möchtest Du, dass Dir jemand die Gummibärchen, das Brot, die Nudeln oder den Reis ausredet? Sicherlich nicht. Du und er, Ihr seid eigenständige Individuen mit eigenem Willen, der vom Umfeld zu respektieren ist.

Wollte ich ein Bier trinken und Dü würdest mich belabern, dies nicht zu tun, ginge ich auf Abstand zu Dir, da Du damit ganz offensichtlich eine Grenze überschreitest.

DottorePsycho  10.07.2016, 13:04

Du solltest mal überprüfen, ob DEINE Einstellung zum Alkohol vielleicht gestört ist. Gibt es in Deinem sonstigen Umfeld Fälle von Alkoholismus, die Dich dahingehend beeinflussen, dass Du diesbezüglich stets vom Schlimmsten ausgehst?

Du kannst sie nicht überreden. Wenn sie es für Richtig hält bzw es sie selbst nicht stört, hört sie auch nicht damit auf.  Ihr könnt euch die Risiken anschauen etc., aber wer nicht will, der wird auch etwas nicht los..

Du kannst Personen nicht ändern . Nur die Person selbst kann das . Wenn der Alkoholkonsum aber nicht zu hoch ist ist es doch noch ok oder nicht ? Jetzt wenn er sie aus Frust trinkt kannst du ja über seine ihre Probleme reden , aber verändern kannst du die person nicht

Das kannst du nicht, sondern das muss der Trinker selber wollen. Dein gerede reicht gerade bis zur nächsten Flasche. Er muss es wollen und erst dann kannst du ihn helfen. Du kannst ihn aber die Pistole auf die Brust setzen: sag ihn klipp und klar ( wenn er nüchtern ist) dass du ihn verlässt wenn er nicht aufhört, rede ohne vorwurf, er darf deine Tränen ruhig sehen. Mach ihn klar, dass du ihn liebst aber so nicht mehr leben kannst und willst. Wenn er dir nicht glaubt, pack einen Koffer, spätestens da wird er einlenken und dann setz ihn ein Ultimatum.

DottorePsycho  10.07.2016, 12:59

Der Trinker?

Hier wird doch kein Alkohol-Abusus beschrieben und auch keine Liebesbeziehung.