Wie kann man gut ein Lied vorstellen?

3 Antworten

Auf jeden Fall versuchen das Publikum (in dem Fall also deine Klasse)
mit einzubinden. Z.b. indem du das Lied vorspielst oder mal fragst wer
das Lied kennt bzw. es selber hört und wieso? Oder welchen ersten Eindruck das Lied auf deine Zuhörer macht (bzw. beim ersten hören gemacht hat).

Inhaltlich
solltest du auf jeden Fall die grundlegenden Informationen (wie
Interpret, Album, Jahr der Veröffentlichung, Auszeichnungen, Genre...)
geben. Aber auch auf den Songtext solltest du eingehen (etwa eine
sprachliche Analyse, falls vorhanden die Verbindung zum Autor, die
Intention, die Wirkung auf die Zuhörer). Zuletzt könntest du auch noch auf das Musikvideo eingehen (wie wird der Interpret dargestellt, welches Setting wurde gewählt...)

Das Lied im Vorfeld abspielen.
Drüber erzählen woher,welche musik Richtung, von wem, falls nicht auf deutsch übersetzung, ob dieses Lied einem Hintergrund hat usw..

  1. Einleitung: Abspielen des Liedes
  2. Allgemeine Infos (Interpret, Album, Auszeichnungen etc.)
  3. Analyse und Interpretation des Songtextes (evtl. brauchst du dafür die Übersetzung) und der Musik an sich. ("Sprachliche" Mittel, Wirkung, Absicht, Zusammenhang mit Text etc.)
adullgirl  02.11.2016, 18:20

Auch gut ist der kulturelle Hintergrund für das Lied, obwohl das natürlich nur bei wenigen Liedern von Bedeutung ist (zum Beispiel Zombie - Cranberries)