Wie kann man Gitarren Tabs verstehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst wissen wie sie aufgebaut sind. Den Griff zu lesen ist nicht so schwer.

Die Seiten von oben bis unten sind E A D G H E (eine alte Dame geht heute einkaufen). Dann schaust du ab welchem Bund du greifen musst. Wenn nichts daneben steht (zB 3. Bund), dann ist immer der 1. Bund gemeint. Also den der ganz am Ende an der Gitarre ist. Dann legst du deine Finger einfach auf die eingefärbten Punkte.

Und schon hast du den Griff gelesen und angewendet.

Die Seiten die man nicht anschlagen soll (zB beim D) dann sind diese meist mit einem Kreuz durchgestrichen.

Indem man sich darüber informiert, natürlich aus möglichst guten und vollständigen Quellen. Das setzt natürlich auch etwas Zeiteinsatz für die Einarbeitung und ein Mindestmaß an Willen und geistiger Einsatzbereitschaft voraus.

Tutorials gibts bei Youtube dazu zuhauf.

So wie sie geschrieben sind.

Ürsprünglich als einfachere Methode für "Notenallergiker" gedacht, sind sie inzwischen nicht weniger umfangreich zu lesen wie Noten.

Bei Wiki solltest Du "geholfen" Hilfe finden, sonst müsstest Du Pinterset aufmachen.

Alles Gute, Noten sind zumindest genauso einfach zu lesen wie TABs, man muss sich nur darauf einlassen.