Wie kann man gefühlvoll Klavier spielen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst musst Du sicher im Notentext sein, damit Du nicht zusehr über die richtigen Noten nachdenken musst. Dann solltest Du Dir Gedanken über die Aussage des Stückes machen. Ist es leidenschaftlich, zart, gewaltig, ruhig, friedvoll, lieblich, zornig,...? Ich versuche immer, mir innerlich Szenen oder Bilder vorzustellen. Eine leuchtende Seenlandschaft, ein altes Schloss, ein Zug, der durch die Nacht eilt, ein Schiff im Sturm... Je nachdem, was Du spielst, sprich Klassik, Filmmusik, Jazz etc, steht auch entsprechend viel im Notentext. Achte auf Dynamik, auf Betonungen, auf versteckte Melodien. Spiel zu den Höhepunkten hin, mach alles viel deutlicher. Du kannst auch mit dem Tempo spielen, mal langsamer werden, wenn ein besonders schöner Ton kommt, mal schneller, wenn die Musik erregter wird. Versuch, Melodien schön zu führen, die Oberstimme zu betonen, ... Einfach, wundervolle farbenfrohe Bilder zu erschaffen :)

Anyura  22.11.2011, 17:12

Freut mich, dass ich helfen konnte. Danke für den Stern! ;D

Hi, ich kann dir nur sagen, wie ich das mache: Ich suche mir Stücke aus, bei denen ich gefühlsmäßig eintauchen kann, wenn du weißt was ich damit meine. Als nächstes lerne ich diese Stücke, bis ich diese auswendig spielen kann. Dazu muss ich sagen, dass dies der Teil ist, den ich selber nicht leiden kann. Aber dann nach und nach kann ich mich selber von dem Lied mitreißen lassen, während ich spiele. Ich liebe diesen Teil einfach dann und ich spiele diese Lieder auch nicht immer sondern dann, wenn ich entweder den wunsch danach habe, oder ich mich ablenken will von der Welt, weil Klavierspielen mich für den Moment aus dieser kaputten Welt herausholt.

Man muss zuerst allerdings die Geduld aufbringen, das Lied zu lernen und es sollte ein Lied sein, bei dem man allein vom zuhören ein Gefühl von Frieden in sich hat.

Außerdem gibt es auch Lieder, bei denen man sich so richtig austoben kann, was ebenfalls wichtig ist, um sich manchmal etwas von der Seele zu spielen. Derzeit sind es bei mir fünf Lieder, die ich regelmäßig so spiele und während ich spiele habe ich das Gefühl von Frieden und Freiheit von allen. Was ich damit sagen möchte ist, dass ich an keine bestimmte Sache dabei denke, sondern in diesem Moment drifte und das ist das schönste, was ich derzeit kenne.

Du musst das Lied auf deine Art spielen. Also nicht sehr beim Original verharren weil sonst kopierst du es sozusagen nur und kannst deine Gefühle nicht einwirken lassen.

(Also bei den Songs mit Text. Z.b Pop Songs aus Radio )

Deshalb musst du zuerst das Lied auswendig spielen können. Der Rest kommt schön wenn du versuchst z.b den Text zu fühlen

Wer keine Gefühle hat, kann sie auch nicht rauslassen. Nein Spass. Um wirklich gut (und auch gefühlvoll) spielen zu können, muss man erstmal mit dem Instrument vertraut werden. Es ist normal, dass man sich am Anfang mehr auf das Spielen an sich konzentriert. Später, wenn deine Finger quasi von selbst zu den richtigen Tasten finden, kannst du deinem ganzen Herzblut freien Lauf lassen.

So etwas kann man nicht wirklich "lernen", ich meine es gibt ja wohl keine tutorials auf YouTube wie man Gefühlvoll spielt, haha xD und dafür gibt es auch keine regel oder so... die Antwort von anyura ist sehr gut.. das gefühlvolle Spielen kommt einfach Mit der Zeit wenn man ein Stück so gut kann, dass man sich nicht mehr auf die noten konzentrieren muss... Versuche einfach die dynamik einzuhalten, wies In den Noten steht, also immer mal lauter und leiser werden, dann schnell und dann langsam usw.