Wie kann man feststellen, ob sich jemand der Evakuierung entzieht?

RoyerConverter  05.05.2021, 16:33

Was für Strafen denn?

mangetak
Fragesteller

Geldstrafen, - fuer deren genaue Hoehe muesste ich allerdings nochmals auf die betreffende Webseite gehen. - Waren aber einige Tausend €!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die entsprechenden Gebäude werden geräumt durch Polizei und Rettungskräfte. Allerdings werden dabei keine Türen gewaltsam geöffnet; wer sich also vorsätzlich versteckt, wird höchstens dann auffallen, wenn er entweder zu nahe an Fenster- und/oder Balkonöffnungen sich aufhält, oder Geräusche verursacht, die von außen zu hören sind. Wärmebildkameras wird man dazu aufgrund des Zeit- und Kostenaufwands wohl kaum nutzen. Höchstens im Verdachtsfall.

Allerdings - wer der Räumung nicht Folge leistet, kann im Schadens- bzw. Verletzungsfall auch keinen Schaden geltend machen. Und dauert die Räumung länger, wird es eher ungemütlich, denn je nach Umfang kann und wird es dabei auch zu Sperrungen der lokalen Versorgungsstränge kommen (Gas/Wasser/ELT).

Bitterkraut  05.05.2021, 17:39

Wärmebildkamera funktioniert nicht.

Infrarotstrahlung eignet sich jedoch nur sehr eingeschränkt dazu, durch Wände hindurch etwas zu sehen oder zu erspüren, da sie die üblichen Wandmaterialien nicht durchdringen können. Selbst Glas ist für thermisches Infrarot undurchdringlich.

http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/durch-waende-sehen.shtml

Man wird nach allen Personen suchen die unter der Adresse gemeldet sind, und wenn jemand lügt "die Oma ist bei der Tante" und das kommt raus gibts richtig teuren Ärger.

Bitterkraut  05.05.2021, 17:37

Und wo sucht man nach all diesen Personen? In der Einkaufsmeile, in der Kneipe, im Zoo, im Urlaub?

sharenoevil  27.07.2022, 11:20

Wenn man bewusst sagt, dass jemand nicht da ist und die Person dadurch gefährdet dann kann dass strafrechtlich Konsequenzen nach sich ziehen.

Gar nicht. Wenn daraus eine Verletzung entsteht, die du überlebst kannst du keine Ansprüche geltend machen. Und wirst vermutlich noch bestraft.

sharenoevil  27.07.2022, 11:20

auf jeden fall kannst du im ernstfall nicht mit hilfe rechnen! sollte jeder bedenken.

Gar nicht. Geht die Entschärfung schief wird allerdings auch niemand nach dir suchen.

Es wird geklingelt.

Machst du nicht auf, werden vielleicht die Nachbarn befragt ob du z.B. im Urlaub bist oder so.

Kommt dabei nichts raus, ist es eben so. Dann bleibst du auf eigene Gefahr im Sperrgebiet.