Wie kann man es interpretieren wenn ein Person immer deinen Namen vor/hinter einen Satz stellt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Managerkursen oder Vertreterseminaren kriegen die Absolventen z.B. beigebracht, dass es besonders gut bei Kunden/Geschäftspartnern "rüberkommt" wenn die möglichst häufig mit Namen angesprochen werden. Das ist Verkaufspsychologie - gezielt angewandt um den Kunden etwas zu verkaufen was sie eigentlich weder wollen noch brauchen. Mit der ständigen Wiederholung des Namens soll den Kunden ihre Wichtigkeit sowie eine besondere Vertrautheit mit dem Verkäufer vermittelt werden. Man könnte das auch als eine besondere Form des Anbiederns bezeichnen.

Deshalb werde ich immer mißtrauisch wenn mich jemand permanent mit meinem Namen anredet und frag mich: WAS will der mir jetzt verkaufen...;) Dabei muss es nicht unbedingt um ein Produkt gehen, - es gibt auch Leute, die auf die Art ihre Wahrheit oder ihre Meinung, Aufmerksamkeit, Zuneigung usw. "verkaufen" wollen, was mir dann nie so ganz authentisch sondern eher gewollt erscheint.

Ob und wie das auf eure Freundschaft umzumünzen ist kommt auf die Umstände und Art eurer Beziehung an.

War oder ist dein Freund Vertreter ? Das würde vieles erklären...;) Dann kann es auch reine Gewohnheit sein. Aber auch manche Leute, die sich für besonders schlau halten machen das gern weil sie denken, damit Einfluß auf ihr Gegenüber ausüben zu können.

fluffy2109
Fragesteller

Nein, er war und ist kein Vertreter. Er ist Infomatik-Student. Ich hab Schluss gemacht und er meinte auch schon zweimal zu mir, dass er mit mir gute Freunde bleiben will und meine Freundschaft nicht verlieren will.

veritas55  08.07.2011, 22:25
@fluffy2109

Naja, solange er nicht tatsächlich zum Psycho mutiert geht´s ja ;) - sag ihm doch einfach wenns dich sehr nervt - das hatte ich eigentlich schreiben wollen. Danke für´s Sternchen :),

Ich würde das so wie andere Poster als Manipulationstechnik sehen. Deine Namen voranstellen ist eindringlicher, bestimmend und Oberlehrerhaft. Indoktrinieren finde ich in diesem Zusammenhang als ein passendes Wort.

"Indoktrination (von lateinisch: doctrina, „Belehrung“) ist eine besonders vehemente, keinen Widerspruch und keine Diskussion zulassende Belehrung. Dies geschieht durch gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen, um ideologische Absichten durchzusetzen oder Kritik auszuschalten. Zitat: http://de.wikipedia.org/wiki/Indoktrination

Es besteht bei mir die Vermutung, dass er versucht Dich zu manipulieren. Es klingt auf alle Fälle viel eindringlicher und bestimmender wenn ich sage: "Katja, Du könntest mal wieder etwas Sport machen! " als wen ich einfach nur sage: "Du könntest mal wieder etwas Sport machen!" Die erstere Variante duldet fast keinen Widerspruch, ist bestimmend! Die zweite ist offener....Du könntest Sport machen, aber letzten Endes ist es DEINE Entscheidung.

Die Frage die ich mir stellen würde, warum glaubt er so mit Dir reden zu müssen? Es gibt Menschen die sind sehr manipulativ und damit meist egozentrisch, d.h. sie sehen oft nur ihre eigenen Interessen und nicht die der Anderen...

Hoffe ich konnte Dir etwas Klarheit verschaffen.

LG

Bea

Hallo,

mache gerade eine Trennung durch, bin der Verlassene und habe beim Partner ein gleiches Verhalten festgestellt. Zuvor 7 Jahre SMS ohne Namensanrede, vom Zeitpunkt der innerlichen und kurz danach ausgesprochenen Trennung eine Namensanrede in den SMS.

Es kann also Ausdruck der geistigen Trennung und Lösung vom Partner sein. Da gibt es z.B. einen neuen Partner und man will seine Gefühle/Gedankenwelt und seine Aussagen an den (Ex)Partner ganz klar davon separieren und benutzt die Namensanrede bewußt oder unbewußt als Hilfmittel.

Ein Mensch empfindest es als angenehm/erfreulich wenn er mit seinem Namen angesprochen wird, dabei ist es völlig egal an welcher Stelle des Satzes er steht.

Barriefee  25.06.2011, 00:11

Echt? Und warum finde ich es abartig wenn ich irgendwo persönlich angesprochen werde?

compaq  25.06.2011, 00:18

aber nicht sterotyp am anfang und ende eines satzes

hi,. ich würd das nicht überbewerten, wenn es im Rahmen vorkommt. Vielleicht meint er auch, dass er damit "intensiver" rüberkommt.... Du hast sicher auch ein Gefühl, wann du das zuviel findest. Hie und da mal, wie gesagt, würd ich nicht überinterpretieren. Wenn es aber öfter vorkommt, finde ich das komisch - ich mein, er weiß, du weißt, wie du heißt.... Mir kommt das dann so gekünstelt vor. Veilleicht magst mal eine Nachricht ansehen, die DU ihm geschrieben hast - stell dir dann vor, du würdest (oft) seinen Namen dabei nennen. Was spürst du dann? Kommt dir das dann herzlicher, manipulativer oder was auch immer vor? Aber ich finde, Taten zählen mehr als Worte - wie verhält er sich sonst? LG und alles Gute, Korinna

fluffy2109
Fragesteller

Sonst verhält er sich auch ganz widersprüchlich. Mal sucht er meine Aufmerksamkeit, mal ist er abweisend und taucht dann plötzlich wieder auf und macht einen auf ganz besorgt um mich und fragt mich 100 mal ob es mir gut geht und ob ich sicher bin das alles inordnung ist.

Korinna  25.06.2011, 01:38
@fluffy2109

kommt sicher auch darauf an, wer die Beziehung beenden wollte. Warst du das, dann will er dich vielleicht nicht gehen lassen..... War er es, dann ist ihm vielleicht bewusst geworden, wie er doch an dir hängt. Mir scheint es nicht, als möchte er totalen ABstand von dir.

fluffy2109
Fragesteller
@Korinna

Ich hab Schluss gemacht und er meinte auch schon zweimal zu mir, dass er mit mir gute Freunde bleiben will und meine Freundschaft nicht verlieren will.

Korinna  26.06.2011, 13:51
@fluffy2109

hi, du weißt ja nicht, ob er ingsgeheim noch hofft, dass ihr wieder zusammenkommt - du hast immerhin die Beziehung beendet, nicht er. Alles Gute euch beiden :)