Wie kann man entzündetes Zahnfleisch loswerden?

9 Antworten

Wenn es sich nicht um eine Schwangerschaftsgingivitis handelt solltest Du Dir erst mal eine ganz weiche Zahnbürste kaufen und die Zahnpasta oder Mundspüllösung von Meridol.

Zahnfleischentzündungen können entstehen wenn die Zahnzwischenräume nicht richtig gereinigt sind. Vor dem Zähneputzen ist es wichtig die Zahnzwischenräume 1x am Tag zu reinigen, Zahnseide ist nur bei Kindern oder bei engen Zwischenräumen sinnvoll, am besten sind kleine Inderdentalbürstchen zB von Tepe oder Oral B, sie reinigen die Zwischenräume optimal. Die Zahnzwischenraumreinigung ist sehr wichtig da hier oft Karies und Zahnfleischentzündungen beginnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte 🦷

Fakt ist, dass es desinfiziert werden muss. Vielleicht nimmst du erstmal Mundwasser und spülst das ordentlich aus. Wenn das in nächster Zeit nicht besser wird, wirst du Wohl oder Übel noch mal zum Zahnarzt müssen, dann muss dieser das noch mal ordentlich desinfizieren.

Also, deine Zahnärztin hat recht. Du hast Bakterienbeläge auf deinen Zähnen. Die geben Stoffe ab, auf die dein Zahnfleisch mit Entzündung reagiert. Wenn du jetzt deine Zähne nicht mehr putzt, weil es weh tut, wird sich nie was ändern!

Die Bakterienbeläge müssen weg, auch wenn das Zahnfleisch erst mal sehr schnell blutet. Das wird sich aber wirklich ganz schnell ändern, sobald deine Zähne sauber sind und sauber bleiben.

Besorg dir eine neue Zahnbürste, ruhig eine teurere, die MUSS abgerundete Borsten haben, dann kratzt die nicht so sehr. Und kauf eine mit weichen Borsten. (Die sollte man normalerweise nicht nehmen, weil die nicht so gründlich ist, wie die mit mittleren Borsten, aber für die entzündete Zeit ist das ok, WENN DU NUR PUTZT!!!)

Ganz wichtig ist, dass du abends super saubere Zähne hast und nach dem Putzen nichts mehr isst und trinkst, damit sich während der Nachtruhe dein Zahnfleisch ein paar Stunden erholen kann.

Für die ersten zwei Wochen kannst du dir auch CHLORHEXAMED aus der Apotheke holen. Das vertreibt die Bakterien auch. Wenn du das aber länger zum Gurgeln nimmst, wird sich dein Geschmacksempfinden verschlechtern und deine Zunge schwarz werden, das ist also nur als Anfangshilfe geeignet!

Und in den zwei Wochen musst du das mit dem "Zähne wirklich sauber kriegen" auch lernen. Die meisten Zahnärzte haben eine Helferin, die den Patienten das gründliche Zähneputzen zeigen kann.

Frag mal danach! Und lass mal deine geputzten Zähne anfärben, dann werden die Bakterien lila, dann kannst du gut erkennen, an welche Stellen du besser werden musst.

Viel Erfolg!!!!

upsala007  06.05.2013, 22:37

Hier empfehlen einige diverse Tropfen usw.

Aber das wirklich einzige, was dir hilft, sind saubere Zähne und putzen, putzen, putzen. Und zwar mehrmals am Tag! Denn dein Zahnfleisch ist krank und braucht deine Hilfe

in der apotheke gibt es zb tropfen mit denen du dann spülen kannst. kratz auf keinen fall mit deiner zahnbürste über das zahnfleisch, das machts nicht besser. deine zahnärztin meinte das wohl eher profilaktisch!

upsala007  06.05.2013, 22:35

Nein, die Zahnärztin meinte ganz sicher, dass sie jetzt schon putzen soll

Mund spülen mit Kamille oder so etwas.

Hat die Tante Dir nichts gegeben? Dann wechsle den Arzt.