Wie kann man Emphatie und Körpersprache lesen lernen?

2 Antworten

Bücher lesen, beispielsweise "Menschen lesen: Ein FBI-Agent erklärt, wie man Körpersprache entschlüsselt" von Joe Navarro

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Psychologie (Cum-Laude)

Chirosaka
Fragesteller

interessant, werde ich mal reinschauen. Danke!

Empathie lernt man im Spiegelverfahren automatisch. Dazu braucht es Menschen, die empathisch mit dir sind. Du guckst dir unbewusst von ihnen ab, was sie dir geben.

Und damit lernt man automatisch, "die Körpersprache zu lesen".

Du kannst also bereits Empathie und Körpersprache.

Chirosaka
Fragesteller

:0 ich konnte früher richtig gut mit Menschen umgehen, aber seit ich mich mit einer Freundin vor 3 jahren angefreundet habe, die nicht wirklich auf die Gefühle anderer eingeht, habe ich das Gefühl diese Fähigkeit zu verlieren. Könnte das etwas damit zu tun haben?

DocPsychopath  26.12.2023, 16:32
@Chirosaka

Pubertät ist generell ein Lebensabschnitt geringerer Empathie mit anderen. Man muss sich erstmal auf sich selbst konzentrieren und hat genug mit Empathie mit sich zu tun :)