Wie kann man Einträge ins polizeiliche Führungszeugnis löschen lassen?

5 Antworten

Wie kann man Einträge ins polizeiliche Führungszeugnis löschen lassen?

Gar nicht. Sie werden nach Ablauf der Tilgungsfrist automatisch gelöscht.

Mggjbbtgvv
Fragesteller

Wie lange geht die Frist

Mggjbbtgvv
Fragesteller
@furbo

Fahrerflucht ohne Personen schaden nur eine Stange angefahren 60€ musste ich zahlen

furbo  17.07.2020, 11:33
@Mggjbbtgvv

60 € Strafe? Sowas steht nicht im Führungszeugnis. Falls es überhaupt eine Strafe gab.

furbo  17.07.2020, 11:38
@furbo

Zusatz: Ich vermute, dass du nur meinst, dass es VU-Flucht war. Aber bei Bagatellschäden wie deinem gibt es keinen Unfall, von dem man flüchten kann. Ein Unfall muss eine gewisse Schadenshöhe haben, sonst ist es kein Unfall. Und wenn der Schaden nur 60 € waren, dann dürfte die Sache erledigt sein.

Mggjbbtgvv
Fragesteller
@furbo

also folgender Sachverhalt

ich habe 0 Punkte und 60€ Bearbeitungsgebühr gezahlt

und strafrechtlich wurde fallen gelassen

aber jetzt ist das problem das die Sicherheits Firma wo ich arbeiten möchte sagt das ein Negativ Eintrag vorliegt

Mggjbbtgvv
Fragesteller
@furbo

Ich hab deswegen kein Aufenthalt gekriegt

furbo  17.07.2020, 12:48
@Mggjbbtgvv

Hast du dein Führungszeugnis selbst gelesen? Bei dem, was vorliegt dürfte nichts drinstehen. Oder hast du schon andere Vorstrafen, auch Bagatellen?

Mggjbbtgvv
Fragesteller
@furbo

Ne hab ich noch nicht aber warum sagen die das da was negatives drin steht und die Ausländer Behörde

furbo  17.07.2020, 19:13
@Mggjbbtgvv

Weiss ich nicht. Um Klarheit zu bekommen, gehe zum Einwohnermeldeamt und lasse dir ein Führungszeugnis bestellen. Kostet 15,-- meine ich. Die ALB hat zudem Zugriff auf das AZR, wer weiss was da drinsteht.

Mindestfrist abwarten und dann am besten zum Anwalt.

Mggjbbtgvv
Fragesteller

Was für ne Frist

Ueberlebender  16.07.2020, 22:42

wie lange ist denn diese mindestfrist? ich hörte 8 jahre aber ob das stimmt?

ThadMiller  16.07.2020, 22:49
@Ueberlebender

Wer weiss, ob da nicht auch das Bundesland 'ne Rolle spielt. Aber das weiss ein Anwalt wahrscheinlich auch.

Ueberlebender  16.07.2020, 22:54
@ThadMiller

na, dass ist denke ich keine so spezielle frage, dass man extra einen anwalt fragen müsst, eher aber eine einfache frage die man sogar in der behörde schnell erfragen könnte, nach wieviel jahren die einträge aus dem polizeilichen führungszeugnis unter welche bedingungen dann gelöscht werden. je nach schwere der verbrechen werden die einträge denke ich unterschiedlich lange zeit eingetragen bleiben, ist denke ich auch nur logisch, weil wer mal einen keks klaut, der ist --auch wenn es ein vergehen ist-- bestimmt (von seiner bedürftigkeit her u.a.) kein so schwerer verbrecher wie ein mörder.

furbo  17.07.2020, 12:50
@Ueberlebender

Die Fristen kann man nachlesen, § 46 ff BZRG. Wesentlich ist auch das Ende der Strafvollstreckung.

Natürlich nicht. Wenn sie rein gekommen sind, dann sind sie berechtigt

Indem man einen Beamten, der da tätig ist, kennt und ihn darum bittet, den Eintrag zu löschen

44blues  16.07.2020, 22:39

Der Geldumschlag sollte sehr dick sein.