Wie kann man einer Hausverwaltung Beine machen, damit Beschlüsse und Protokolle rechtzeitig versandt und umgesetzt werden?

8 Antworten

Neue Verwaltung suchen.

Es ist meist hoffnungslos sich mit denen rumzuschlagen. Gut wäre ohnehin ein Beirat der sich fachlich ein wenig auskennt. Eigenverwaltung ist immer die günstigste und meist am wenigsten arbeitsaufwendig.

Man muss auch erkennen, das Geld bei der Verwaltung verdient werden will, das heißt habt ihr keine Arbeiten am Objekt (neuer Aufzug, Heizung etc), das der Verwaltung nach Vergabe Geld bringt so verlieren die schlicht weg das Interesse.

Teuer wird es dann auch wenn man in Hände von "Sanierern" gerät, die einem überteuerte Isolierungen, neue Fenster, und Türen am Gebäude verkaufen wollen .

Kündigt der Verwaltung und werdet Mitglied bei Haus und Grund um dort die jährliche Abrechnung machen zu lassen, ansonsten wie oben beschrieben.

albatroz1102
Fragesteller

Haus und Grund ist doch keine Hausverwaltung !!!

Für eine Kündigung brauchen wir zunächst eine Alternative und die haben wir nicht!!

Huflattich  16.08.2020, 12:29
@albatroz1102

Nein die machen jedoch als Eigentümer-Interessenvertretung die Jahresverbrauchs-Abrechnung für Euer Objekt !

Ansonsten - also alles was handwerklich zu erledigen ist - also z.B. Reparaturen - braucht ihr einen kundigen Handwerker Betrieb, Hausmeisterservice, Architekten etc aus der Gemeinschaft, oder von außen aus dem Ort .der z.B. auch andere Handwerker kennt .

albatroz1102
Fragesteller
@Huflattich

Die Kontakte hat niemand von uns, daher ist Dein Vorschlag auch nicht zu realisieren.

Huflattich  16.08.2020, 12:31
@albatroz1102

Hört Euch doch einfach einmal um die Hausverwaltungen kosten wirklich auf Dauer nur unnötiges Geld - das merkst Ihr doch gerade....

albatroz1102
Fragesteller
@Huflattich

Ja, schon, aber wer soll sich darum kümmern? Unsere Mitglieder wollen sich um nichts kümmern und sind auch nicht einfach. Einer davon ist immer am Klagen gegen die Beschlüsse, das ist der Grund weshalb uns die letzte HV vor 2 Jahren gekündigt hat. Also wer soll sich da für die anderen Idioten rein hängen?

Hausverwaltungen haben meisten einen Zeitvertrag, den man nur wegen schwerer Pflichtverletzung vorher kündigen kann. Daher warten bis der Vertrag abgelaufen ist und rechtzeitig neue suchen die bei der Hauptversammlung da ist und dann gewählt wird. Ist Aufgabe vom Beirat

Beschließt auf der nächsten Versammlung, dass der Vertrag gekündigt wird. Es gibt doch noch andere die eine Hausverwaltung anbieten.

Bei uns hat das einer von den Eigentümern gemacht. Der Beirat steht dann ja auch noch zur Verfügung. Wie groß ist denn die Anlage?

NAchzahlungen müssen ausgezahlt werden, dazu sind sie verpflichtet. Verzichtet ihr den auf das Geld?

albatroz1102
Fragesteller

Es sind Zahlungen die von uns noch zu zahlen sind. Sie wurden noch nicht abgebucht.

Zudem: Kündigen ist schön, aber solange wir keinen Nachfolger haben macht das keinen Sinn. Wer soll den besorgen und sich darum kümmern?

Heidrun1962a  17.08.2020, 19:38
@albatroz1102

Du hast doch Zeit, klemm dich ans Telefon. Einfach bei google Hausverwalter und Wohnort eingeben. Da kommen ganz viele raus.

Ihr seid doch nicht die einzige Eigentümergesellschaft bei euch in der Gegend.

Nachzahlung: Der Beirat muss doch die Bücher prüfen, da merken die doch, wenn Gelder fehlen.

albatroz1102
Fragesteller
@Heidrun1962a

Nein, der Beirat prüft nicht während des Jahres sondern nur wenn der Jahresabschluß gemacht wird und das ist erst in 6 Monate.

Heidrun1962a  17.08.2020, 19:58
@albatroz1102

Dann könnt ihr fristlos kündigen. Die bekommen doch genug Geld für die Veraltung, oder? Ihr seid deren Arbeitgeber.

Heidrun1962a  17.08.2020, 20:50
@albatroz1102

Dann kümmere dich darum. Du kannst doch einfach bei anderen Hausverwaltungen anrufen und nachfragen was die kosten.

Was sagen denn die anderen Eigentümer dazu?

albatroz1102
Fragesteller
@Heidrun1962a

Nichts. Es ist nur einer dem das aufgefallen ist. Die anderen 6 schweigen.

Heidrun1962a  17.08.2020, 21:59
@albatroz1102

Sind sie denn bereit den Verwalter zu ändern? Bei 8 Eigentümern ist das doch sehr überschaubar.

Das kann doch auch selbst verwaltet werden. Ich habe damals 17 Eigentümer gehabt. Das ging ganz einfach.

Auf das Protokoll von der Eigentümerversammlung warten wir schon über 6 Monate.

Und weshalb macht ihr nichts dagegen?

Ruft eine neue Eigentümerversammlung ein und verdonnert die Hausverwaltung die Protokolle innerhalb von 14 Tagen jedem Eigentümer zukommen zu lassen.

https://www.gesetze-im-internet.de/woeigg/__23.html

Und wenn die Hausverwaltung sich nicht daran hält, dann beendet den Vertrag mit ihr.

Auch solltet ihr euch mal mit dem genannten Gesetz beschäftigen, da findet ihr alle Möglichkeiten die es gibt.

albatroz1102
Fragesteller

...UND WER SOLLTE DIE VERWALTUNG DAN MACHEN WENN WIR KÜNDIGEN?

Kuga50  17.08.2020, 14:34
@albatroz1102

Wenn keiner von euch dazu in der Lage ist, sucht euch doch einfach eine anderen Hausverwalter. Findet man auch im Internet.

Man darf sich nie von einem Hausverwalter auf der Nase herum tanzen lassen.

Wenn er nicht spurt muss man anders auftreten. Durch mich bekam er Ärger mit meinem RA. Er lehnte es ab, einen Energieausweis erstellen zu lassen, der gesetzlich vorgeschrieben ist und der benötigt wird wenn man eine Eigentumswohnung vermieten will.

Danach wurde er erst mal richtig klein laut und wenn wir heute ein Problem haben ist er sofort zur Stelle.

Ihr könntet auf der Eigentümerversammlung beschließen die aktuelle Hausverwaltung zu feuern und eine andere einzusetzen.

albatroz1102
Fragesteller

Dazu sollte man aber schon eine Alternative zur Wahl haben und das wird sehr schwer überhaupt eine neue zu bekommen. Daran haben wir auch schon gedacht. Aber ohne eine Alternative macht das keinen Sinn.