Wie kann man einen komischen Freund loswerden?

3 Antworten

Die Holzhammermethode wurde ja schon genannt. Ignorieren.

Man sollte aber bedenken, dass man es mit Menschen zutun hat, die letzlich auch Emotionen haben und sich fragen könnten: "Was habe ich getan, dass diese Person mich plötzlich ignoriert"?

Mein persönlicher Rat:

(1) Nicht ignorieren aber möglichst unauffällig aus dem Wege gehen: Nicht ans telefon gehen, in Gesprächen kurz angebunden sein und ggf. den Gesprächspartner wechseln. Evtl. merkt die Gegenseite dann, dass deinerseits wenig Interesse vorhanden ist.

Hilft nicht?

Dann sprich Klartext mit ihm aber bleib dabei freundlich! Sag ihm, dass ihr beide aus deiner Sicht nicht wirklich gut als Freunde zusammenpasst. Dass ihr beispielsweise einen unterschiedlichen Humor und/oder Interessen habt. Als Bekanntschaft ist sowas ja schon und nett aber es reicht nicht für eine Freundschaft.

Abschließender Hinweis:

Man muss auch mit Leuten klarkommen, die man nicht sonderlich leiden kann. Privat, Schule, Arbeit...

Handlungsbedarf besteht eigentlich nur, wenn Leute zu aufdringlich werden. Letzten endes macht er doch nichts schlimmes, da es dir jederzeit freisteht, auf seine Fragen mit Nein zu antworten.

Das netteste und fairste, was du tun könntest, wäre wenn du ihm einfach sagst, was dich an ihm stört.
Und dann weiterhin mit ihm befreundet bleibst.
Vielleicht ist er ja dann gar nicht mehr so komisch.

FcBarca30472
Fragesteller

Wie fange ich so eine Art von Gespräch an?

hi1its1me  06.09.2022, 15:25
@FcBarca30472

Naja ganz einfach: Das nächste mal, wenn er scheiße baut, fragst du ihn warum er das macht und sagst ihm, dass du das nicht gut findest.

Oder wenn er ein Witz macht, der nicht lustig ist, dann sagst du ihm, dass der Witz nicht lustig war.

FcBarca30472
Fragesteller
@hi1its1me

Geht es auch wenn ich zum unlustigen Witze machen einfach nicht grinse um es ihm indirekt kalr zu machen?

Einfach ghosten, das checkt der dann schon irgendwann