Wie kann man einen Code für ein Wort erstellen?

2 Antworten

Ganz einfache Methode :

Alphabet aufschreiben, unter A die 1 setzen, unter B die 2 usw. Dein Wort dementsprechend mit Zahlen belegen. Bsp.: Adler = 1 4 12 5 18

Für alles andere brauchst du einen Codeschlüssel, d.h. du kannst dein Alphabet aufschreiben und beliebige Zahlen unter den Buchstaben schreiben. Bsp.: A = 101, B = 12, C = 43. Du must dir nur den Schlüssel aufbewahren, sonst weißt du selbst nicht mehr, welcher Buchstabe welche Zahl hat. Aber das ist schon wesentlich schwieriger und kaum ohne Hilfsmittel (Pc) rauszufinden.

Etwas leichter ist es, wenn du die Buchstaben deines Wortes um 2 Buchstaben (oder mehr) versetzt, dann wird aus Adler = C F N G T.

Lösen kann man fast jedes Rätsel mithilfe eines Pc´s und entsprechendem Programm, da in der Deutschen Sprache Buchstaben öfters wiederholt werden im Wort, je länger das Wort ist. Dann kann man über die häufigkeit der gleichen Zahlen (Buchstaben) herausfinden, welcher richtige Buchstabe gemeint ist...

Hoffe, es war was für dich dabei...

Gruß,

Screwdriver