Wie kann man einen anderen PC im Netzwerk herunterfahren?

2 Antworten

Aus gutem Grund ist es nicht ohne weiteres möglich einen anderen PC fernzusteuern...

Erstmal müssen bestimmte Dienste auf dem ZielPC aktiviert sein.

Dann muss die Kommunikation mit der "WMI" in der Firewall beider Geräte zugelassen werden.

Auf dem ZielPC muss dein Account vom Steuercomputer als Administrator eingerichtet sein.

shutdown /s /m <name des pcs> /t 600

...wobei man dem Namen einen doppelten backslash voranstellt ( \\mein-pc ).

Eigentlich noch viel zu wenige Hürden um irgendwelchen Kiddies die mal schnell das Schulnetzwerk kontrollieren möchten das Spiel zu vermießen.

Ein echter (angehender) Netzwerkaministrator würde Fragen zur Remote-steuerung im Netzwerk wohl kaum mit shutdown & co beginnen...

..Der hätte zuvor schon sich die nötigen Rechte beschafft...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

wenn du einen PXE server hast - kannst ud es einrichten

das wird z.b. in datacentern genutzt und komponenten hoch bzw runter zufahren

(stromausfalls -> usv puffert für 30 min -> die letzten 10 werden zum runterfahren benotigt)

ansonsten kannst du sicherheitslücken ausnutzen - das geht aber nicht ohne weiteres mit dem terminal