Wie kann ich einen anderen Windows PC im selben Netzwerk herunterfahren?

3 Antworten

Hallo,

das funktioniert nur, wenn du auf dem fernen PC ein Admin-Konto mit gleichem Benutzernamen und Passwort wie auf dem lokalen Rechner hast.

LG Culles

Erst wollte ich ergänzen, dass Domänenadmin auch reicht, aber das passt nicht zu Heimnetzgruppe.

Ich habe jetzt auf beiden PC´s neue Benutzer erstellt, mit dem selben Namen und Passwort. Trotzdem wird der Zugriff verweigert.

@lasersockehd

Moin.

Öffne auf dem entfernten Rechner mit einem Benutzerkonto, dass über administrative Rechte verfügt, ein Explorerfenster. Gehe in den Pfad

C:\Windows\System32

Klicke die Datei

shutdown.exe

mit Recht an, wähle Eigenschaften, dann die Registerkarte Sicherheit.

Klicke unter "Gruppen- oder Benutzernamen" auf "Erweitert", dann auf "Berechtigungen ändern", dann auf die Registerkarte "Effektiver Zugriff" dort "Einen Benutzer auswählen".

Im folgenden Fenster dann "Erweitert" und danach "Jetzt suchen". Suche den jeweiligen Benutzernamen auf dem Computer, der über Netzwerk auf diesen Computer zugreifen soll. Dazu musst Du ggf. den Namen dieses Computers in "Pfade" eintragen, bevor Du auf "Jetzt suchen" klickst, wähle den Benutzer durch Doppelklick aus und weise ihm die Berechtigungen "Lesen, Ausführen" zu. Auf gar keinen Fall darfst Du hier Vollzugriff einstellen. Nur "Lesen, Ausführen".

Danach solltest Du via Netzwerk auf den Shutdown-Befehl des Rechners zugreifen können.

Allerdings kannst Du Dir das ganze auch einfacher machen, in dem Du auf beiden Rechnern den TeamViewer installierst und entsprechend konfigurierst.

https://www.teamviewer.com/de/

- -
ASRvw de André

@verreisterNutzer

Danke! Ich weiß noch nicht ob das so funktioniert, aber ich werde es später auf jeden Fall ausprobieren

@verreisterNutzer

Ok habe es ausprobiert, und wenn ich dann auf "Jetzt Suchen" klicke finden sich die PC´s gegenseitig nicht, habe es bei beiden versucht. Auch wenn ich in der Eingabeaufforderung "netstat" eingebe zeigen sie sich gegenseitig nicht an. Obwohl sich beide im selben Wlan-Netz befinden.

@lasersockehd

Hallo,

arp -a zeigt dir alle im Netzwerk verfügbaren lokale IP-Adressen mit MAC-Adresse an. Netstat bezieht sich eigentlich nur auf die jeweils geöffneten Ports.

Achte bei der Kontovergabe darauf, dass die Passwörter nicht leer sind, das mag die Netzwerkverbindung nämlich nicht.

LG Culles

Mache es nicht zu kompliziert. Zum Ausschalten gibt es einen Knopf. Klicke auf den start Knopf, dann "ein/aus" und herunterfahren. Ricardo

Versuch mal shutdown -i

Habe ich bereits. Ich habe alle im Internet gefundenen Befehle ausprobiert. Es heißt immer Zugriff verweigert.