Wie kann man einem Menschen helfen, der keine Hilfe annimmt?

13 Antworten

Manchmal geht es nicht anders. Es gibt immer wieder auch Menschen, die für Vorschläge nicht zugäglich sind. Das ist halt so.

Bevor Du Dich selber ruinierst oder die Familie leidet und es nur noch ein Thema gibt, lasse dem Schicksal seinen Lauf.

Jeder, der meint, dass man das nicht darf, den kannst Du einladen und der soll sich das Problem mitnehmen und es selber versuchen.

Ich glaube, so pauschal lässt sich das nicht beantworten! Menschen sind unterschiedlich und auch verschiedene Situationen erfordern verschiedene Maßnahmen! Wenn es ganz dringend ist und du nicht mehr weiter weißt, dann ruf bei der Telefonseelsorge an, denen kannst du die Situation schildern (anonym)! Und die geben dir Tipps und Adressen für Ansprechpartner!

Hilfe kan man erst annehmen, wenn man sich eingestehen kann, dass man es alleine nicht schafft...........ind wenn einem der Mensch wichtig ist, dann kann nur Geduld helfen und das pö a pö aufgebaute Vertrauen!!!!!!

Wenn man es oft versucht hat und es dennoch keine Änderungen im Verhalten des anderen gibt, muss man irgendwann loslassen um sich selbst zu schützen. Meistens ist es nämlich so, dass diese Menschen durchaus wissen was sie tun, aber einfach keine Lust haben sich um ihre Belange selbst zu kümmern. Und wegen was sollten sie was ändern? Irgend einen Mensch aus ihrem Umfeld werden sie schon finden, dem sie wieder alles aufs Auge drücken können. Das geht aber auch nur solange gut, bis auch diese Menschen irgendwann mal die Nase voll haben. Diese Menschen stoßen sich im Grunde an den anderen gesund, bis diese selbst krank werden. Es ist ja nicht so, als hätte keiner selbst genug Probleme und täglich seinen Alltag zu bewältigen. Hilft man diesen Menschen mal nicht, sind diese oft beleidigt und können nicht nachvollziehen, dass man auch nicht immer da sein kann. Wer für Lösungsvorschläge nicht offen und bereit dazu ist, dem ist auch irgendwann einfach nicht mehr zu helfen. Sondern man schadet sich im Grunde nur selbst und ändern tut sich dennoch nichts. Man selbst muss auch irgendwann einfach akzeptieren, wenn sich Menschen nicht helfen lassen wollen bzw. eine andere Vorstellung von Hilfe haben die das Umfeld allerdings nicht umsetzen kann, da jeder auch selbst seine Angelegenheiten zu erledigen hat. Schließlich ist man nicht der Weltretter für jedermann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihn hinfallen lassen und beim aufstehen helfen.

webbster
Fragesteller

In der Phase des Aufstehens lässt er sich leider nicht helfen.

LucieTommy  19.01.2012, 21:18
@webbster

Die Hauptsache ist, dass er weiß, dass Du im Ernstfall für ihn da bist und er auf Dich zählen kann. Und dass Du ihn nicht dafür verurteilst, vermeidbare Fehler gemacht zu haben.

webbster
Fragesteller
@LucieTommy

Danke für deine Antwort. Ich würde ihn am liebsten davon abhalten, weiter Fehler zu begehen, aber das kann ich vermutlich nicht. Sein Stolz oder was auch immer blockiert ihn, die Hilfe anzunehmen...

LucieTommy  19.01.2012, 22:32
@webbster

Naja, seine Fehler gehören mal zu ihm wie alles andere auch... Die darf man ihm auch gar nicht einfach wegnehmen!