Wie kann man eine lokale Html Seite erstellen?

6 Antworten

Ich mache momentan eine Ausbildung zum Fachinformatiker und habe im Rahmen meiner Ausbildung fast alles über HTML, CSS und Java Script hier gelernt:

http://www.w3schools.com/

Kann diese Seite nur empfehlen, schon deshalb, weil du alle Beispiele, die gezeigt werden, bearbeiten kannst.

Ach ja, um noch deine Frage genau zu beantworten:
Du schreibst den HTML-Code ganz einfach in einem Texteditor. Entweder der standardmäßig installierte oder du lädst dir einen runter. Ich benutze meistens Notepad++. Das erstellte Dokument als "name.html" abspeichern und mit einem Browser deiner Wahl öffnen.

MfG, TheErdnuss

Du lädst dir das Programm Notepad++ herunter. Dann startest du dieses, gehst auf "neu". Dann speichern unter, du wählst den Ordner für die website aus, und speicherst mit Dateityp alle Dateien unter dem Namen index.html. Dann schreibst du deine Seite. Dann kannst du sie einfach durch Doppelklick im Browser öffnen.

Hallo

Wenn du nur HTML benötigst kannst du das erstellte Dokument einfach als HTML Datei speichern und mit einem Browser ansehen.

Wenn du Hilfe beim Erstellen benötigst findest du hier alles, was du wissen musst:

https://wiki.selfhtml.org/

Beste Grüsse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium mit Schwerpunkt Java und 5+ Jahre Berufserfahrung

du erstellst auf dem desktop eine .txt-datei und ersetzt das "txt" durch "html". Dann öffnest du die datei mit einem editor und kannst dich austoben.

Das wäre zB ein Anfang:

-> selfhtml.org
-> html-seminar.de
-> html.de
-> forum-hilfe.de/forum.php

<!DOCTYPE html>
<html>
<body>
<h1>My First Heading</h1>
<p>My first paragraph.</p>
</body>
</html>
aurata  20.01.2016, 18:31

In deinem Code-Beispiel fehlen noch drei essentielle Dinge: der Zeichensatz, head- und title-Tag:

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<meta charset="utf-8">
<title>Beispiel</title>
</head>
<body>
<h1>Überschrift</h1>
<p>Absatz</p>
</body>
</html>

Nebenbei bemerkt: mittlerweile kann man bei GF auch mehrere anklickbare Links posten :-)

FlixHD  21.01.2016, 07:04
@aurata

Das mit den mehreren Links habe ich erst gestern Abend herausgefunden :-) Danke für die Verbesserung (Y)