Wie kann man eine frische Intensivtönung entfernen(Hausmittel, Shampoo) IST DRINGEND?

5 Antworten

Mit ganz viel Conditioner oder Haarkur. Das nimmt das Gröbste weg. Immer wieder wiederholen einige Male. Oder überfärben. Das sollte man aber einem Fachmann überlassen.

boringlifeofe
Fragesteller

Kommt die naturhaarfarbe dann aber vollständig wieder??

Bananaphone0  30.03.2022, 16:44
@boringlifeofe

Nee, eine Intensivtönung ist eine Farbe. Egal, was drauf steht. Alles, was aus zwei chemischen Komponenten gemixt wird, ist eine Farbe.

boringlifeofe
Fragesteller
@Bananaphone0

Ja aber irgendwann nach ner Weile sollte das schon verblassen sodass die naturhaarfarbe einigermaßen wieder zu sehen wäre oder eben Haare wachsen lassen..

Das Zeug dürfte man gar nicht Tönung nennten, weil da eine geringe Menge H2O2 drin ist, dadurch hält die Farbe länger, als eine normale Tönung, die sich gleich wieder raus wäscht.

Intensivtönungen sind also eigentlich Farben.
Nur halt eben leichte Farben.
Sie dringen nicht so tief in die Haarstrucktur ein, wie richtige Haarfarben.
Aber sie dringen eben schon ein Stück weit ein.
Bei wirklich dunkler Intensivtönung auf hellen Haaren, bezweifle ich, dass man das wirklich mit 10 Haarwäschen rauswaschen kann.
Aber vielleicht hat man heutzutage so'n Zeug auf dem Markt.

Wenn man wirklich schnell zur ganz normalen Haarfarbe zurück kehren will, hätte man sich vorher an Hand von Farbkarten, seine normale Haarfarbe notieren sollen.

Dann müsste man mit einem Blondierungsshampoo die Farbpigmente der Intensivtönung wieder versuchen rau zu holen.
In so einem Shampoo ist auch wieder H2O" drin, was die Haarstrucktur quasi aufbricht und die künstlichen Pigmente raus zieht.
Kann man auch selbst anrühren....mit einer Winzigkeit Blondierung und Shampoo.

Da die Haare durch eine solche Behandlung aber aller Wahrscheinlichkeit nach fleckig werden, oder einen helleren Farbton annehmen können, als vorher, oder einen rötlichen Farbton bekommen können....

wäre es gut gewesen, wenn man zum Abschluss dann eine Farbe auf die Haare aufträgt, die der originalen, ursprünglichen Haarfarbe entspricht.

Dafür sollte man sich das also vorher aufgeschrieben haben.

Danach können dann die - wahrscheinlich struckturgeschädigten Haare - raus wachsen, ohne dass man einen nennenswert bemerkbaren Übergang von gefärbten Partien zu natürlichen Partien sieht.

Alternativ.....Mütze aufsetzen, für eine ganze Weile.

Haare wachsen durchschnittlich 1 cm bis maximal 2 cm pro Monat.
Kann man sich dann ausrechnen, wie lange man Mütze tragen muss....

boringlifeofe
Fragesteller

Also die Freundin von mir hatte dunkelbraune Haare und hat sie schwarz getönt..ist ja keine 100% dauerhafte Farbe also kann man schon damit rechnen dass nach ein paar Monaten die Farbe verblassen wird oder man lässt die Haare eben ein bisschen rauswachsen oder ??

MuTTanS  30.03.2022, 16:52
@boringlifeofe

Müsst ihr ausprobieren.
Ich weiß nicht, welches Zeug ihr genommen habt und was das heutzutage kann.
Meine Zeit der Farbexperimente liegt einige Jahre zurück.
Es kann gut gehen, kann aber auch so werden, wie ichs beschrieben habe.

Versuch macht kluch.

Und zum Trost.....das passiert vielen.....das ist kein Einzelproblem.

MuTTanS  30.03.2022, 16:55
@MuTTanS

p.s.
passt mit der Kopfhaut auf....
zu oft färben und waschen kann ....insbesonder bei hoher H2O2 Konzentration (in Farben und Blondierungen), die Kopfhaut verbrennen....das kann Brandblasen geben, das heilt zwar wieder, ist aber sehr unangenehm.

Da heißt es eigentlich nur warten bis die Haarwäschen rum sind, aber Intensivtönung geht meist auch nicht vollständig raus.

Hilfe Nr. 1 wenn die Farbe nicht passt ist es zum Frisör zu gehen, der kann hier am besten weiterhelfen.

Wie lange dauert es bis eine Intensivtönung raus ist?

Die Intensivtönung liegt zwischen dem Haaretönen und dem Haarefärben. Genau genommen ist die Intensivtönung eine schwächere Haarfärbung. Sie sorgt bereits für eine künstliche Pigmentierung der Haare und bei der Anwendung laufen chemische Prozesse ab. Das Ergebnis hält etwa sechs bis acht Wochen.

boringlifeofe
Fragesteller

Kommt man also gar nie mehr zur naturhaarfarbe zurück???

Natimichl  31.03.2022, 12:02
@boringlifeofe

Kommt auch immer auf den Untergrund an, ob es gefärbt (Blondiert) ist oder nicht. Meistens geht es schon immer raus zu 98%, aber ein kleines Risiko besteht, dass ein leichter Ton zurückbleibt. Entweder jetzt die Haarwäschen abwarten oder dann schauen, dass der Frisör dir die Haare in deiner Naturhaarfarbe färbt.

Wenn sie sich die Kopfhaut nicht zusätzlich kaputt machen will, hilft nur einmal täglich mit mildem Shampoo waschen.

Von jetzt auf gleich gibt es nichts.

boringlifeofe
Fragesteller

Alles klar, danke dir sie macht sich halt Sorgen ob die Farbe auch wirklich nach ca. 20 haarwäschen nachlässt bzw. verblasst

Gar nicht.... Sonst sind die Haare so geschädigt dass die schwarze haarfarbe die bessere Wahl wäre... Paar Tage warten und zum Friseur

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

boringlifeofe
Fragesteller

Gibt es irgendeine Art mit Hausmittel wo man die Haare wenigstens ein bisschen aufhellen kann??

Mensch89  30.03.2022, 16:31
@boringlifeofe

Öfter waschen, eventuell baden und länger im Wasser liegen lassen.... Aber ich würde mir kein Backupulver mit Zitrone und was da nicht so für Tipps kommen, in die Haare schmieren, die gehen kaputt und dann wars das. Dauer ewig bis kaputte Haare wieder gesund nachwachsen

boringlifeofe
Fragesteller

Alles klar, aber könnte sie dann auch wirklich 100% zur naturhaarfarbe zurückkehren??

boringlifeofe
Fragesteller
@Mensch89

Ja nein, sofort nicht aber weil sehr viele sagen das wäre quasi eine dauerhafte Farbe..man kommt ja schon zur Naturhaarfarbe zurück aber das dauert halt eben meinst du

Mensch89  30.03.2022, 16:58
@boringlifeofe

Niemand sagt das... Das ist eine Tönung, einen Tönung wäscht sich mit der Zeit raus.

boringlifeofe
Fragesteller
@Mensch89

Dachten wir ja auch, weil viele sagen ne tut es nicht, weil es zwei Komponente sind die man zusammenmischt ne dauerhafte Farbe wäre ja eben wieder was anderes..