wie kann man eine Batch Datei auf Mac im Terminal ausführen

5 Antworten

Geht. Muss nur den Linux/Unix Konventionen entsprechen weil der OS X Kern Linux/Unix basierend ist.

PWolff  18.04.2015, 19:09

BSD, um genau zu sein. Fast alles, was POSIX-compliant ist, sollte also laufen.

videobit  19.04.2015, 13:48

Danke PWolf, man lernt doch immer dazu :)

Windows-Batchdateien laufen auf Mac OS nicht.

Um ein Shellscript (Bash) auszuführen:

./script.sh

Die Datei muss u.U. zunächst per chmod ausführbar gemacht werden, z.B.:

chmod +x script.sh

Das ist nicht möglich, Windows-Befehle (nichts anderes enthält eine Batch-Datei) lassen sich logischerweise nicht unter Mac OS ausführen sondern nur unter Windows.

Eventl. auch mithilfe des Automators. Ansonsten auch wie beschrieben als .sh

Das geht nicht, die musst du in in bash Code umschreiben!