Wie kann man eigentlich Prüfen ob Bilder im Internet Echt sind oder nicht?

5 Antworten

Von Experte herja bestätigt

Kopf einschalten, Rückwärtssuche. Unpassende Beleuchtungen, Schatten, Proportionen und Unschärfen sind ein Hinweis. Vielleicht auch nach EXIF Daten schauen. Bei deinem Foto würde mich Trumps Größe, die Unschärfe der Polizisten und die Beleuchtung stutzig machen. Es scheinen auch noch Geisterhände im Spiel zu sein.

Meistens erkennt man es, manchmal erkennt man es an den Augen, Mund generell Gesicht sowie die Finger. Es entwickelt sich aber sehr stark in die Richtung bei der man es tatsächlich gar nicht mehr erkennt.

Ich kenn da Google Lens. Dort kannst du das Bild suchen und gucken, ob es im Internet schon auftaucht und dann über das Bild ein paar Informationen rauszufinden und sieht dann eventuell, ob das Bild echt oder Fake ist.

Jenachdem auf welche Art ein Bild oder Video manipuliert wurde kann man es mit dem Auge und etwas Geschick herausfinden.

Anzeichen auf unechtheit bei per Hand manipulierten Fotos sind z.b. Abweichung der Belichtung, Farbton und Kontrast eines Objektes/Person hingegen der Umgebung, Nicht passender Übergang oder Schatten vom Objekt zur Umgebung,...

Bei AI manipulierten Fotos ist es jenach Intelligenz der AI schwerer ein manipuliertes Foto auswendig zu machen

Es soll auch Möglich sein anhand einzelne Pixel gefakte Fotos auswendig zu machen, indem Programme prüfen ob denn z.b. Farben im Szenen Bild überhaupt verwendet sind, auf nicht mögliche z.b. zu harte Übergänge von Pixeln etc.

Trumps rechter Arm ist zu kurz zudem sieht der Kopf sehr eingefügt aus und der Polizist greift alles andere als seinen Arm.

Einfach mal die Reverse Image Search Technik verwenden.

Ein effektives Mittel, um gefälschte Bilder zu entlarven, ist die Google-Rückwärtsbildersuche – statt nach einem Bild zu suchen, sucht man hier nach Infos zu einem Bild, das man im Netz oder auf seinem Handy/Computer gefunden hat. Dort fügst Du das Bild zunächst per Link oder per Upload ein.

https://www.juuuport.de/magazin/news/tipps/newsdetail/tipp-des-monats-so-entlarvst-du-fake-bilder#:~:text=Fotos%20pr%C3%BCfen,Link%20oder%20per%20Upload%20ein.