Wie kann man eigene Bilder in einer Galerie ausstellen?

4 Antworten

Viele Hobbykünstler stellen in Arztpraxen, Lokalen, Sparkassen - oder anderen ähnlichen öffentlichen Räumen aus. Oft sind kleine Preisschilder an den Bildern angebracht. Da hast du wesentlich mehr "Laufkundschaft", als in einem Raum, den du tatsächlich extra anmieten müsstest.

Es gibt auch, über Volkshochschulen vielleicht, Zusammenschlüsse von Künstlern, die gemeinsame Ausstellungen organisieren. Da würde ich ebenfalls Kontakt aufnehmen.

Ich würde einfach mal schauen, wo in deiner Gegend Kunst ausgestellt wird, mit den Ausstellern reden um einen Ansprechpartner zu finden und dann ganz einfach mit dem reden.

Bei uns im Dorf bot eine Nachbarin jahrelang an, das jeder am 1. Juniwochenende in ihrem weitläufigen Garten etwas von seiner Kunst ausstellen darf. Egal ob Kindergartenbild, Skulptur, Ölgemälde oder moderne Kunst, alles fand seinen Platz. Kostenlos. Da kamen oft richtig viele Leute, war ja auch nur eien Katzensprung weg vom Feuerwehrfest am selben Tag :)

Auch im Rathaus konnte man ausstellen, das hat unser Kunstkurs z.B. mal gemacht. Da finden auch mehrmals im Jahr Ausstellungen von Hobbykünstlern, Kreativmärkte etc. statt.

In der Musikschule / Altes Lyzeum in der Nachbarstadt fanden auch schon sehr oft Ausstellungen statt.

Das kommt auf die Galerie an...

...z. B. nimmt der Galerist Verkaufsprovision...

Für Hobbykünstler kommen aber ja auch andere Ausstellungsmöglichkeiten in Frage, etwa privat organisiertes, Flohmärkte, Künstlermärkte, Ausstellungen bei Vereinen, in Schulen oder Kirchengemeindegebäuden, manchmal machen Banken oder Firmen sowas als PR...

galeristen nehmen normalerweise nur künstler, die im BBK sind. da kann man nicht so einfach eintreten.

wenn du vermarkten willst, solltest du ein schaufenster in einem leerstehenden laden mieten - davon gibts ja mittlerweile in den innenstädten ziemlich viele.

wenn du nur ausstellen möchtest, solltest du fotos deiner bilder machen und ein bisschen klinken putzen gehen.

vielleicht bei deinem hausarzt, einem anwalt; wenn es passt, in der kirchengemeinde, eiscafes, restaurants, bankfiliale, örtliches hotel (empfangs- oder essbereich, flure...), krankenhaus, altenheim...