Frage von DerHerrBang, 184

Wo eigene Kunst ausstellen?

Frage steht oben, ich hab keine Ahnung, wohin ich mit meinen Bildern gehen soll..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kunstverkaufer, 134

Am einfachsten ist es wenn man mit einer eigenen Internet-Präsenz anfängt. Es muss ja nicht unbedingt du eigene Website sein, sondern kann auch ein Kunstportal wie z.B. KUNSTKRAUT sein, wo man sogar als Hobbykünstler drei Kunstwerke im Jahr kostenfrei präsentieren und zum direkten Verkauf anbieten kann. Wenn die Bilder online sind kann man den interessanten Austellungseinrichtungen einfach den Link per Email schicken und muss nicht persönlich mit Bildern unterm Arm die Aussteller "abklappern". Wichtig ist für jeden am Anfang der Künstlerkarriere, dass man hartnäckig dran bleibt und (trotz möglicher Enttäuschungen zwischendurch) möglichst viele Kontakte knüpft und auf sich aufmerksam macht. Viel Erfolg!

Antwort
von Etnirp, 146

Soweit ich weiß, gibt es ein paar Kaffees, Restaurants oder Bars, die Bilder aushängen. Falls du so etwas meinst

Kommentar von DerHerrBang ,

Jup, Dankeschön! Meinst du ich soll damit einfach mal zu jemanden hingehen?

Kommentar von Etnirp ,

Ich würde einfach mal reingehen und fragen, fragen kostet ja nichts :)

Kommentar von Saragoza ,

Sollte man  /frau aber  mit Vorsicht geniessen, denn viele Gastronomen nützen diese Kunstvorschläge, um ihre Dekorationen zu  verändern und lukrativ gesehen ist das dann nur  für jene, das sie was abkaufen etc. ist selten, aber immerhin möglich, ..

Antwort
von Saragoza, 122

Grundsätzlich eine gute Idee, und wichtig wäre es daher zu  wissen, was du damit erreichen willst, deinen Bekanntheitsgrad erhöhen, ..?

( Zu "Verkaufen" ist und bleibt dabei  trotzdem schwierig)


.., also ebenso gut ist es, auch im örtlichen Kunstverein nachzufragen, Künstlerbünde, BBK, VHS etc. sich  auch eventuell dort als Mitglied zu bewerben, denn diese machen fast  regelmässig ebenso Ausstellungen, ,
aber (passende) Läden, Gastronomie, Büchereien, Ämter, Banken, Restaurants könnten auch  , m.E. Ansprechpartner dazu sein, ..!


Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für malen, 111

Diese Frage wird oft gestellt, siehe deshalb die ausführlichen Antworten in:

https://www.gutefrage.net/frage/wo-und-wie-verkauft-kann-man-als-unbekannter-kue...